Adminbreich offline - bitte simple Erklärungen

Hallo,

ich habe erst seit gestern mit oxid zu tun und bin grade etwas überfordert. Da ich sonst auch wenig Ahnung von der Programmierung habe. Ich soll für einen Freund eigentlich nur eine neue Version des Shop Connectors uploaden. Laut Handbuch muss ich dafür in den Adminbreich. Der ist aber wenn ich laut Anweisung www.meinedomain.de/admin eingebe, offline.

Ich habe die Version CE 4.4.3. Wenn ich in den Einstellungen bei Oxidefire nachsehe und die Verbindung zum Shop überprüfe, bekomme ich folgende Antwort:

[I]Es konnte keine Verbindung zu Ihrem OXID eShop hergestellt werden.

Bitte überprüfen Sie die folgenden Felder des Bereichs ‘‘Shop-Datenimport’’ auf ihren korrekten Inhalt:

Shop Haupt-URL

Shop-ID

Shop-URI

Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie die aktuellste Version des Shop-Connectors installiert haben! Eventuelle Hinweise auf eine veraltete Version Ihres Shop-Connectors finden Sie im Bereich ‘‘Nachrichten’’.

Weitere mögliche Fehlerquellen sind im OXID eFire Handbuch gelistet.

Sollte auch hier keine funktionierende Lösung beschrieben sein, wenden Sie sich bitte an den OXID eFire Support. Bitte nutzen Sie dafür das Kontaktformular.[/I]

Die Haupt-URL und URI sind in Ordnung. Das Problem sollte demnach einfach zu lösen sein, wenn ich in den Adminbereich kommen würde.

Gehostet wird die Seite von df und die haben in einer Mail geschrieben, das es durch die Datenbank Probleme mit dem MySQL5-Server gekommen ist. Die Abfrage lautet:

select oxfixed, oxexpired, (oxstdurl like 'index.php?cl=tag&searchtag=%5c%5c%5c%5c%5c%5c… (die Punkte am Ende sind von mir)

df meint auch das das Problem mit einem Update behoben werden kann.

Ich stehe nun hier und weis nicht weiter, da mir ein paar Kenntnisse fehlen, darum bitte ich die Community um Hilfe. Wenn möglich in einer einfachen Sprache. Weitere Infos werde ich natürlich liefern.

Danke im Vorraus schon mal
loomis78

hmmm… das hört sich irgendwie seltsam an - Shop ist online? Nur admin ist offline? Gibts ne genaue Meldung beim Aufruf von
mein-shop.biz/admin ?

Automatisch offline geht der Shop eigentlich nur bei Verbindungsproblemen mit der Datenbank - aber wenn das Frontend (also der Shop selbst) läuft? Und das Backend ja eigentlich nicht…

Hat sich irgendwas in der Konstellation geändert? Shop-Update gemacht? Auf ein neues Hoster-Paket gewechselt? Datenbank verändert? Domain geändert?

Stimmen die Werte/Pfade in der confic.inc.php? (liegt im Shop-Root-Verzeichnis)

[I]Nachtrag: der Adminbereich geht wohl auch offline wenn die DB-Anbindung nicht stimmt
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=8686#post51098[/I]

Hallo,

also wenn ich die Shop URL eingebe kommt einfach nur “Shop offline!” Und wenn ich dahinter das /admin setze kommt “Fehler 404 - Seite nicht gefunden”.

Und ich muss ja wirklich nur in den Adminbereich damit ich dort die nötigen Änderungen für das Update des Shop-Connectors machen kann.

Hoffe die zusätzlichen Infos helfen.

ok - definitiv dann keine Verbindung zur Datenbank

In der confic.inc.php die Zugangsdaten zur Datenbank überprüfen, ggf. auch über den Admin-Login vom Webspace bei df oder über den phpMyAdmin-Zugang die DB überprüfen/reparieren.

ich war über df auf der phpMyAdmin Seite und habe sämtliche Tabellen analysieren und repariern lassen und es wurde kein Fehler oder etwas nicht Normales erkannt.

Jetzt mal eine etwas dumme Frage: wie komme ich zur confic.inc.php?

wenn ich “config.inc.php” hinter die URL eingebe kommt folgende Meldung:

Fatal error: Using $this when not in object context in /kunden/298101_46539/OXID_ESHOP/config.inc.php on line 25

Die confic.inc.php musst Du via ftp (z.Bsp. mit Filezilla) herunterladen, und dann bei Dir auf dem PC mit einem Editor wie Notepad++ oder SuperEdi öffnen bzw. bearbeiten(bitte [U]nicht[/U] Notepad oder so).

Die Datei liegt gleich im obersten Verzeichnis der Shopinstallation.

Ok. habe filezilla und superedi runtergeladen. das ist alles komplettes Neuland für mich… wie gehe ich genau jetzt bei filezilla vor?

danke im übrigen schonmal für deine geduld.

http://www.script-test.de/anleitungen/FTP/FileZilla/einrichten.html

http://www.jukemedia.de/wie-richte-ich-eine-ftp-verbindung-mit-filezilla-ein.html (Verbindung nach Punkt 2 einrichten)

http://www.website4all.de/support/ftp-programm-filezilla.html

Die Datei dann lokal speichern und via Rechtsklick -> Mit SuperEdi bearbeiten öffnen

ok. so weit so gut. habe die confic in superEDI geöffnet. bis jetzt geht alles ohne probleme. was muss ich jetzt genau weitermachen?

Gleich fast ganz oben sind die relevanten Angaben für die Verbindung zur Datenbank, die überprüfen bzw. korrigieren:

/** @name database information */
        $this->dbHost = 'mysql5.DEINE-DOMAIN.de'; // database host name
        $this->dbName = 'db12345'; // database name
        $this->dbUser = 'db12345'; // database user name
        $this->dbPwd = 'DEIN DB PASSWORT'; // database user password
        $this->dbType = 'mysql';
        $this->sShopURL = 'http://www.DEINE SHOPDOMAIN.de'; // eShop base url, required
        $this->sSSLShopURL  = null;            // eShop SSL url, optional
        $this->sAdminSSLURL = null;            // eShop Admin SSL url, optional
        $this->sShopDir = '/PFAD/ZUM/SHOPVERZEICHNIS';
        $this->sCompileDir = '/PFAD/ZUM/SHOPVERZEICHNIS/tmp';

relevante Infos dazu im df-Login

habe alles überprüft. das passwort das ich bei df sehe war nicht identisch mit dem in der confic. habe das korrigiert und die datei gespeichert. was ist der nächste schritt? bzw. ist mit dem abspeichern die datei auf dem server automatisch aktualisiert?

Nein, nun in Filezilla diese lokale Datei hochladen auf den Server, dabei den Übertragungsmodus vorher auf “binär” stellen (Transfer -> Transfertyp -> binär)

Falls die Meldung kommt “Datei bereits vorhanden” bitte “Überschreiben” als Option wählen.

Danach alle Dateien im Verzeichnis /tmp löschen (auf dem Server!) und anschliessend versuchen den Shop bzw. Adminbereich im Browser aufzurufen.

hi. hab alles gemacht und es funktioniert! der shop ist online. der adminbereich ist wieder und der shop-connector connectet wieder. ich weiß gar nicht wie ich dir für deine schnelle und vor allem für mich verständliche hilfe bedanken kann. und noch mal vielen dank für deine geduld mit mir. ich wünsche dir einen schönen abend und eine angenehme nacht.

nochmals 1000 dank