Hallo Leute,
will mich von meinem Administrator trennen. Kann mir jemand sagen was ich alles von Ihm an Zugängen, Codes, etc. bekommen muss:confused:. Sodass er auch keinen Zugang mehr zum Shop bekommt, muss ich wohl die Zugänge dann auch ändern wie / wo mache ich das???
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt:) und Ihr könnt mir helfen.
Gruß Ivona
Wir sind hoffentlich nicht der Admin ;).
-Im Admin kontrollieren, welche User “Admin-Rechte” haben und entsprechend löschen oder anpassen.
-Zugangspassworte für Tools zur Bearbeitung der Datenbank ändern (Bsp. htaccess bei mysqldumper // phpmyadmin etc.).
FTP-Zugänge kontrollieren und entsprechend löschen oder Passworte ändern.
Hallo foxido.de,
nein Ihr seit nicht als Admistrator gemeint, ich hatte jemanden der mir den Shop eingerichtet hatte. Diesen möchte ich jetzt aus seiner Pflicht entlassen, darum frage ich was ich von ihm an Daten enthalten muss.
Damit dieser nicht mehr im Shopsystem etwas machen kann.
Was ist mit ((Bsp. htaccess bei mysqldumper // phpmyadmin etc.). gemeint:confused:
im root-Verzeichnis der domain wird eine 302-Weiterleitung auf das /shop Verzeichnis gemacht - wahrscheinlich über htaccess.
Könnte aber auch ein php-Skript sein. Auf jeden Fall auch prüfen, was dort im root installiert ist.
[QUOTE=SuperDicht;179937]…was ist mit ((Bsp. htaccess bei mysqldumper // phpmyadmin etc.)…[/QUOTE]
Je nachdem, wie der Admin die Datenbank bearbeitet, hat er über http Zugriff. Um das zu unterbinden, sollten die Zugangsdaten geändert werden. Beim mysqldumper ist es z.B. htaccess in Verbindung mit htpasswd. Einfach mal googlen…