Adressen löschen

Sehe ich das richtig, dass ein Kunde keine Adressen aus sein Adressbuch löschen kann, sodern nur bearbeiten?

Hallo Markus,

sieht ganz danach aus. Ein klarer Feature Request, der aber schon erfasst wurde.

Gruß

Auch wenn der Originalpost schon 3 Jahre her ist: gibt es dafür einen Patch o.ä, damit Lieferadressen auch wieder gelöscht werden können ?

Community Edition 4.4.7_33396

Hi,

nö. Der Feature request steht selbst nach drei Jahren noch hier mit NULL Stimmen:

Gruß

hier trudeln auch immer wieder mails ein mit dem text “möchte mein kundenkonto löschen”

wie machen das die kollegen denn dann ??

Kundenkonto löschen und Lieferadresse ändern sind aber zwei paar Stiefel…

Da wir die Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren haben, werden diese Kundenkonten dann auf “inaktiv” gesetzt - einmal jährlich werden Datensätze mit Löschkennzeichen und älter als 10 Jahre gelöscht.

[QUOTE=Hebsacker;112996]
Da wir die Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren haben, [/QUOTE]

danke - wollt ich hören :smiley: ich mach xxx vor die email und somit auch ähnlich dem inaktiv setzen

Nach meinem Kenntnisstand vom Anwalt:

Gemäss Bundesdatenschutzgesetz hat ein Kunde als natürliche Personen u.a. das Recht auf Löschung seiner Daten. Ob er das selbst erledigen kann oder nur der Shopbetreiber spielt dabei keine Rolle.

Bis zur aktuellen Oxid Version 472 kann der Kunde seine Rechnungs- und Liefer-Adresse nicht löschen, sondern nur ändern.

Die Rechnungs-Adresse wird in 2 DB-Tabellen - oxuser und oxorder - gespeichert.
Die Liefer-Adresse wird nur in der DB-Tabelle - oxorder - erfasst, jedoch pro Bestellung nach Wahl des Kunden jeweils ohne oder mit.

Da der Shopbtreiber die kaufrelvanten Daten mit Kundenadresse für die erforderliche Frist von x-Jahren speichern (s.BDSG) bzw. allgem. aufbewahren muss (Steuerprüfung), gilt:

Auf Wunsch des Kunden muss sein Datensatz nur in oxuser gelöscht werden.

Das kann der Admin im Menü Benutzer in der Tabelle oben per Klick leicht erledigen oder direkt in der Datenbank.
Wie die spätere Löschung der Bestellungen automatisch erfolgen soll sehe ich nicht. Das geht aber leicht per SQL-Befehl in der Datenbank.

BSDG http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bdsg_1990/gesamt.pdf

Aheu,

ich setze Oxid jetzt seit etwas über einem Monat produktiv ein und bekomme jetzt schon Anfragen von Kunden, die alte Lieferadresse wieder aus ihrem Konto löschen wollen. In meinem alten oxCommerce Shop ging das ohne Probleme. Hier muss ich tatsächlich in der Datenbank rumpfuschen. Es ist mir ein Rätsel wie sowas nicht standardmäßig drin sein kann. Hat jetzt von mir 2 Stimmen im Voting bekommen.

Oxid überrascht mich doch immer wieder mit Funktionen, die ich für selbstverständlich gehalten habe, die aber nicht dabei sind.

Viele Grüße,
Kalle

naja das modul is wohl eher was für anfänger sollte nicht so schwer sein ne adresse zu löschen.

Lieferadresse ändern/löschen ist auch Oxid Standard und so geht’s:

Admin > Benutzer verwalten > Benutzer > Name eingeben und suchen.
Dann Reiter Adressen wählen.
Dort aus “Lieferadressen” mit Drop-Down-Menü wählen und rechts Datenfelder änder/leeren > speichern.

kann man auch mehrere auf einmal löschen?
evtl. ein Modul?