Aggrosoft Sofortüberweisung.de-Modul, Bestellabschluss

Hallo zusammen,

mangels Zend Optimizer habe ich die Sofortüberweisung.de-Schnittstelle von Aggrosoft installiert, da ioncube in der Hosting-Umgebung ein geringeres Problem darstellte.

Die Einrichtung funktionierte soweit gut, während des Bezahlvorgangs erfolgt die Weiterleitung zu SÜ ohne Probleme. Jedoch funktioniert der “Erfolgslink”, auf den SÜ nach Abschluss der Bezahlung zurückleitet nicht.

Resultat ist: die Bestellung wird zwar gespeichert, allerdings mit internem “ERROR”-Status - es geht deshalb auch keine Bestätigung an den Kunden 'raus, keine Mail an den Shopbetreiber und es gibt kein “Feedback” an den Kunden.

Ein paar Infos: der Shop läuft unter OXID CE 4.4.2 (wurde aktualisiert von der 4.0.1.0), ansonsten ist noch PayPal (via eFire, v1.5.1) installiert, das leider mittlerweile auch den Zend Optimizer benötigt und deshalb vorerst nicht auf die 1.5.10 aktualisiert werden kann.

Als “Erfolgslink” bei SÜ ist https://shop.url/index.php?cl=su_return eingetragen, da liegt jedoch das Problem: der Aufruf schlägt fehl und wird auf die Startseite weitergeleitet, das EXCEPTION_LOG sagt folgendes:


oxSystemComponentException-oxException (time: 2010-09-07 18:42:17): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND 
 Stack Trace: #0 /home/foo/htdocs/core/oxfunctions.php(284): oxUtilsObject->oxNew('su_return', NULL)
#1 /home/foo/htdocs/views/oxshopcontrol.php(271): oxNew('su_return')
#2 /home/foo/htdocs/views/oxshopcontrol.php(99): oxShopControl->_process('su_return', NULL)
#3 /home/foo/htdocs/modules/su/su_shopcontrol.php(31): oxShopControl->start()
#4 /home/foo/htdocs/index.php(102): su_shopcontrol->start()
#5 {main}

 Faulty component --> su_return

Die notwendigen Dateien im views-Ordner sind vorhanden und lesbar.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, warum die entsprechende Klasse nicht gefunden werden kann? Ich habe schon verschiedenste Dinge ausprobiert, verschlüsselter Quelltext lädt aber auch nicht gerade zum Debuggen ein…

Hi,

…das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nun bei der 4.4.3er Version.

Hast du schon eine Lösung gefunden? …oder besteht das Problem immernoch?

(Das Paypal Modul von Aggrosoft läuft dagegen einewandfrei…)

hatte ich auch das gleicher problem vor einem jahr, jetzt habe ich das im einsatz und funktioniert einwandfrei:

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/oxid-eshop-schnittstelle-fuer-sofortueberweisung?tab=get-extension&term=2223

gruß Markus

Hallo,

leider habe ich keine Lösung gefunden - das Problem trat bei mir übrigens auch in einer “frischen” 4.4.2-Testinstallation auf.

Ich plane nun, den Kunden auf einen Server mit Zend Optimizer umzuziehen und die “offizielle” Schnittstelle von eFruits (die markus26 erwähnt) zu verwenden.

Viele Grüße

eine kluge entscheidung, funktioniert fehlerfrei und die installation ist recht einfach.
gruß markus

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her - aber vielleicht hilft es jemandem: ich konnte das Problem mit dem SÜ-Bestellabschluss nun lösen. Ich habe den Entwickler bei Aggrosoft nun nach ein paar Monaten noch einmal kontaktiert und eine aktuelle Schnittstellen-Version erhalten. Die arbeitet mit der (etwas älteren) OXID CE 4.4.2 jetzt problemlos zusammen!

Ein paar Dinge sind zu beachten: der Erfolgslink, den man bei SÜ konfigurieren muss, hat sich geändert. Außerdem werden die Projekt-ID, Kundennummer und Passwort nun im OXID-Backend eingestellt.

Viele Grüße!