im Template steht “[{$oView->getActiveLangAbbr()}]”, rauskommen sollte “de” kommt aber nicht, weil ich im Backend die Anzeige der Sprachen unterdrückt, bzw. überhaupt nur eine Sprache eingestellt ist.
In der oxubase gibt es die Methode getActiveLangAbbr, doch die macht nur was wenn im Backend die Einstellung zum laden der Sprachen aktiviert ist.
Wäre es hier (in der Methode) nicht sinnig auf die Standardsprache als fallback zurückzugreifen? Also auf oxLang::getLanguageAbbr wenn die Einstellungen so sind wie bei mir?
Oder gibt es einen anderen Weg ausser [{php}] echo oxLang::getInstance()->getLanguageAbbr(); [{/php}] um die Sprache herzuholen den ich (noch) nicht kenne?
Ja, ja, ich weiß schon, wenn ich doch eh nur eine Sprache habe, warum schreibe ich das Kürzel nicht einfach so hin. Mach ich ja, interessiert mich halt.
[QUOTE=stefan2;57423]
Oder gibt es einen anderen Weg ausser [{php}] echo oxLang::getInstance()->getLanguageAbbr(); [{/php}] um die Sprache herzuholen den ich (noch) nicht kenne?
[/QUOTE]
Danke für Deine Frage, die für mich Antwort genug war
Ich hole mir jetzt den ISO-Wert für die Sprache per PHP (wie bei Dir beschrieben) und übertrage es dann nach Smarty:
[{php}]
[{* aktive Sprache in PHP auslesen *}]
$iso_lang = oxLang::getInstance()->getLanguageAbbr();
[{* übergeben an Smarty-Variable *}]
$this->assign('iso_lang', $iso_lang);
[{/php}]
[{* steht dann innerhalb Smarty zur Verfügung als: *}]
[{ $iso_lang }]
Das reicht mir schon für diverse Zwecke innerhalb der Templates…
Nochmal Danke für Dein Posting und viele Grüße!
floko
freut mich das meine Fragen Antwort genug sind. Du hast Dir nicht zufällig schon mal die Frage gestellt wie man in einer eigenen Datei checkt ob man im Backend angemeldet ist, oder?
Also mit session_name(‘admin_sid’); session_start(); klappt das nur bedingt, da wird dann immer einer ausgeloggt, bzw. hat irgenwie ne Wechselwirkung zwischen Backend und der eigenen Datei.