ok gesagt, getan…Unter Bestellhistorie->Status wollte ich das gern ausgeben lassen.
bzw. wenn noch nichts passiert ist steht da ja nur: “noch nicht versendet!”
Ich dachte, Du möchtest im Adminbereich die Bestellungen je nach Stand entsprechend sortieren.
Für die Darstellung der Bestellhistorie im Frontend ist das Template \out\azure pl\page\account\order.tpl verantwortlich, der Status wird mit diesem Block ausgegeben:
Wie Du siehst, wird dazu einfach abgefragt, ob unter Versanddatum in der Datenbank ein Wert drinsteht. Willst Du nun also noch mehr Stati (Statusse - Statüsser - Statussis?) haben, musst Du entsprechend mehr Datenbankfelder einbauen und die Abfragelogik im Template anpassen.
[QUOTE=Lifescan;106249]…Unter Bestellhistorie->Status wollte ich das gern ausgeben lassen…[/QUOTE]
Wenn du in das Template eine Abfrage einbauen würdest, was in der Tabelle oxorder in der Spalte oxfolder drinsteht, dann hast du das gewünschte Ergebnis.
Das ist doch eigentlich insgesamt eine gute Möglichkeit, dem Kunden den Bestellstatus mitzuteilen.
Das bekommt man sicher auch in eine Email mit rein. Wenn man zB die Versandmail so modifiziert, dass der aktuelle Bearbeitungsstand drinsteht und evtl. noch ein individueller Text für jeden Bearbeitungsstand per if-Abfrage, kann man diese nach jeder Änderung des Bearbeitungsstandes erneut absenden und der Kunde weiß genau, wie weit seine Bestellung ist.
Es wurde ja schon ein paar mal kritisiert, dass Oxid diese Möglichkeit nicht bietet…geht also doch
ich hab das jetzt mal umgesetzt. Ich hab eine Emailvorlage erstellt, mit der man dem Kunden den Bestellstatus einfach mitteilen kann.
Man erstellt einfach, wie Ray oben beschrieben hat, einen Ordner, packt die Bestellung rein und sendet die Versandmail. Schon erhält der Kunde eine Email mit dem aktuellen Bestellstatus.
Ändert sich der Bestellstatus, packt man die Bestellung in einen anderen Ordner und sendet erneut die Versandmail. Diese beinhaltet nun den neuen Bestellstatus.
Man kann natürlich alle möglichen Statusmeldung erstellen, zB: Auftrag angenommen, in Produktion, Ware fertiggestellt, Ware wurde versandt…
ich hab die Bestellhistorie nun auch mal angepasst und bei der Gelegenheit auch gleich noch ein paar weitere nützliche Infos mit eingebaut:
[ul]
[li]Bestellstatus: Der Ordnername wird hier angezeigt[/li][li]Zahlungsart: selbsterklärend[/li][li]Zahlungsstatus: Bezahlt oder nicht bezahlt[/li][li]Kontoinformationen: Werden nur bei offenen Vorkasse-Bestellungen angezeigt[/li][li]Versandstatus: War vorher “Status”[/li][/ul]
ich hab die Bestellhistorie nun auch mal angepasst und bei der Gelegenheit auch gleich noch ein paar weitere nützliche Infos mit eingebaut:
[ul]
[li]Bestellstatus: Der Ordnername wird hier angezeigt
[/li][li]Zahlungsart: selbsterklärend
[/li][li]Zahlungsstatus: Bezahlt oder nicht bezahlt
[/li][li]Kontoinformationen: Werden nur bei offenen Vorkasse-Bestellungen angezeigt
[/li][li]Versandstatus: War vorher “Status”
[/li][/ul]
Anbei noch ein Screenshot :)[/QUOTE]
@ Nickname, ist das auch in den Templates eingebaut, welche auf deiner Homepage zum Download zur Verfügung stehen? Wäre natürlich ganz klasse!
in dem hier ist es bereits fertig integriert: Klick
Falls du es in einen anderen benötigst, ist das auch kein Problem, dann sende ich dir einfach die entsprechende Datei für die Bestellhistorie kostenlos zu.
Sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe. Aber kann es sein dass die Bestellungen aus [I]Bestellungen Verwalten>Bestellungen[/I] verschwinden wenn man den Ordner ändert
Bei mir passiert das sobald ich einen anderen Ordner als “ORDERFOLDER_NEW” zuweise.