Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir den Oxid Community Shop Installiert und würde gern die Zeile:

“Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.”

ändern, nur weiß ich nicht wo und wie das funktioniert. Ich bin nicht gerade gut bewandert in Programmieren, kann mir bitte jemand Helfen?

Liebe Grüße,

Evelyn

Ganz einfach. Du machst im Ordner wo die Sprachdateien drin sind (z.B. out/basic/de) das File cust_lang.php auf und fügst eine Zeile…

'INC_FOOTER_INCLTAXANDPLUSSHIPPING'               =>"* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.",

… hinzu. Dann änderst du hier den Text und löschst danach im tmp-Folder die temorären Sprachfiles (beginnen mit oxpec_langcach).

Gruss
Roland

[QUOTE=roland76;10907]Ganz einfach. Du machst im Ordner wo die Sprachdateien drin sind (z.B. out/basic/de) das File cust_lang.php auf und fügst eine Zeile…

'INC_FOOTER_INCLTAXANDPLUSSHIPPING'               =>"* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.",

… hinzu. Dann änderst du hier den Text und löschst danach im tmp-Folder die temorären Sprachfiles (beginnen mit oxpec_langcach).

Gruss
Roland[/QUOTE]

Super… vielen dank. Werde es erst einmal Testen ob ich es hin bekomme und dann bescheid geben.

Super Lieb… :slight_smile:

Habe es gerade ausprobiert und habe, nachdem ich die Datei mit beginnend “oxpec_langcach” gelöscht habe, den gewünschten Erfolg bekommen.

Noch einmal, vielen vielen Dank Roland76 :slight_smile:

Hallo,

stopp mal: Wer “Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.” ändert, läuft definitiv gefahr, abgemahnt zu werden. Wozu soll das gut sein? Um mal richtig Geld loszuwerden?

Gruß

Gibt auch Schweizer Shops… Die müssen den Spruch nicht anzeigen. :slight_smile:

Ah ok! Man lernt nie aus :wink:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;11017]Hallo,

stopp mal: Wer “Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.” ändert, läuft definitiv gefahr, abgemahnt zu werden. Wozu soll das gut sein? Um mal richtig Geld loszuwerden?

Gruß[/QUOTE]

Der Satz “* Alle Preise Endpreise, zzgl. Versandkosten.” bezieht sich darauf, wenn jemand ein Online Shop betreibt und als Kleinunternehmer gilt.

Sämtliche Preise im Shop sind Endpreise und es kommen nur noch die Versandkosten hinzu.

lg
Evelyn

Aber auch Endpreise enthalten Mehrwertsteuer.

Gruß

naja für die kleinunternehmerregelung gibts doch nen § der unten im footer stehn sollt

@ Marco, die MwSt ist bei den Endpreisen schon drin, darf aber nicht ausgewiesen werden, da diese ja auch nicht erhoben wird. Deswegen sind es ja Endpreise.
Ich hab n halben Roman da stehen statt des “zzgl.MwSt” :o

Ein Hinweis, dass man Kleinunternehmer gem. § 19 ist hilft meines Erachtens bei der PangV nicht.
CYA
Firefax

Hmmm… muss ja jeder selbst und so…

Jedenfalls bin ich kein Steuerberater, deshalb kann ich hier auch nur aus dem Erfahrungsnähkästchen plaudern. Aber ich bin mir sicher, dass auch jeder Steuerberater dazu eine andere Lösung parat hat :wink:

Gruß

warum schaut ihr euch nicht die shops an, die unter die kleinunternehmerregelung fallen, z.b. bei tradoria ??

und tradoria sind RA geprüfte shops, u.a. durch TS und Fr H.-B.

Also die PAngV sagt ja ziemlich eindeutig:

1. Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages anbietet, hat zusätzlich zu Absatz 1 und § 2 Abs. 2 anzugeben,
  1. dass die für Waren oder Leistungen geforderten Preise die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten und
  2. ob zusätzlich Liefer- und Versandkosten anfallen.

Und ich sag mal so: “inkl. MwSt” kann dann ja wohl nicht falsch sein (die PAngV macht keinen Unterschied zu einem Kleinunternehmer).

Danke Michael,

ich sehe das ganz genau so. BTW: Die zu verkaufende Ware enthält sehr wohl die MwSt. Dass diese nicht auf der Rechnung ausgewiesen wird, ist eine völlig andere Geschichte.

Gruß