[QUOTE=avenger;9139][B]Nach [/B]Bestellabschluss wird ja eine “Also-Purchased”-Information (“Kunden kauften auch…”, bezogen auf die bestellten Produkte).
Prinzipiell ist das eine schöne Funktion, m.E. leider[B] an der absolut falschen Stelle[/B], da der Besteller ja i.d.R. nicht noch mal was bestellen wird, wenn er gerade bestellt hat.
Der richtige Platz dafür wäre m.E. im [B]Warenkorb[/B], um dem Besucher weitere Kaufideen zu bieten…
Am besten noch angereichert um “Zubehör”- und “Cross-Selling”-Informationen…
Im “Warenkorb” ist diese “Also-Purchased”-Information derzeit aber nicht verfügbar.[/QUOTE]
"[B]Schöner machen, selber machen[/B]" heißt die Devise…
Im Rahmen meiner intensiven Beschäftigung mit OXID habe ich diese Funktion als Erweiterungsmodul entwickelt.
Es können damit die folgenden Info-Listen im Warenkorb angezeigt werden:
[ul]
[li]Zubehör-Produkte[/li][li]Ähnliche Produkte[/li][li]Cross-Sell-Produkte[/li][li]Also-Purchased Produkte[/li][/ul]
um dem Besucher Anregungen für weitere Bestellungen zu geben…
Für diese Info-Listen werden [B]alle[/B] Produkte im Warenkorb berücksichtigt, so dass die o.g. Produktarten für [B]alle [/B]im Warenkorb befindlichen Produkte ermittelt werden, wobei aus der Gesamt-Liste aller dieser Info-Produkte dann für jede Info-Listen-Art [B]zufällig [/B]eine maximale Anzahl ausgewählt wird. (Im Bild unten sind das max.10 pro Liste.)
Ich würde diese nützliche Funktion ja gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, wegen dem unter http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1571 beschriebenen Problem ist das aber noch nicht richtig fertig, weil direkt Änderungen in dem “View”-Modul “oxubase” notwendig waren, was nicht update-sicher ist.
Ich hoffe ja, dass ich noch eine Lösung dafür finde…
In OXID war ein recht zaghafter Ansatz für so ein “[B]Cart-Cross-Marketing[/B]” schon enthalten: für das [B]erste [/B]Produkt im Warenkorb wurden die [B]ähnlichen [/B]Produkte angezeigt.
Hiermit werden [B]alle [/B]möglichen Listen für [B]alle [/B]Produkte im Warenkorb berücksichtigt.
Wie so etwas aussehen kann, ist auf dem folgenden Bild zu sehen:
(Die “Also-purchased”-Liste fehlt, weil noch nicht viel bestellt ist…)
Mit einem Klick auf das folgende Bild wird eine vergrößerte Version geladen, die mit einem weiteren Klick auf die Originalgröße gebracht werden kann.