Alt-Text bei Bildern eingeben, ist das möglich?

Hallo,

ich würde gerne z.B bei den Bildern einen Alternativ-Text eingeben.

So wie ich das bisher im Oxid-Shop gesehen habe, wird als Alt-Text immer der Title des Artikels verwendet.

Ich möchte aber gerne einen eigenen Alt-Text für die Bilder etc. vergeben.

Hab nun mal in der Datenbank nachgesehen, da gibt es aber eine Spalte mit dem Alt-Text nicht,

bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.

Wo kann ich Alternativtexte für Bilder etc. vergeben?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße Peach

Nicht ohne Basteln.

Der alt-Text ist direkt im Template angegeben. Bei den Details z. B.

alt="[{ $product->oxarticles__oxtitle->value|strip_tags }] [{ $product->oxarticles__oxvarselect->value|default:'' }].

Es gibt also kein eigenes Datenbankfeld dafür, sondern es werden eben die Einträge für den Titel bzw. Variantentitel genommen.

Wenn du wirklich was ganz anderes dort haben willst, müsstest du wohl ein neues Feld dafür in der Datenbank anlegen und das ganze auch noch in den Templates (Admin und Shopausgeabe) anpassen.
Machbar sollte das sein - ist aber schon etwas Aufwand.

Danke hajoSchade, aber den Aufwand möchte ich im Moment nicht betreiben.

Aber da könnten sich die Oxid-Leute mal was einfallen lassen.

Der Alt-Tag ist ja nicht grade unwichtig zwecks SEO.

Grüße Peach

Und genau deshalb haben wir uns einfallen lassen, dort den Artikeltitel dynamisch hineinzugenerieren.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Ein ‘Einfall’ (im Sinne von Idee) sieht bei mir anders aus ;-).

Ich denke es war halt am einfachsten einfach den Titel zu nehmen. Der Titel muss aber nicht immer dem Bild entsprechen (im Sinne der Suche). Auch ein kurzer text, der vom Titel abweicht oder alternative Texte wären sicherlich hilfreich. Von daher finde ich es auch besser die Tabelle der Datenbank um ein entsprechendes Feld zu erweitern.

mittlerweile gibt es ein modul :wink:
http://www.oxid-module.eu/module/tabsl-imagetags/

@Tobias, klapperst Du jetzt auch die ganzen angestaubten Posts ab? Sehr uncool, da kenn ich bessere Methoden :wink:

Gruß

<<Alt-Text bei Bildern eingeben, ist das möglich?>>

ich finde hier keine Lösung, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ? :confused::confused:

Danke für Eure Zeit!
Tom