Das ist an sich sehr hilfreich, wenn man zwei Dinge sicher beantworten kann:
1:) Ist der SQL Mechanismus als solcher noch gültig ? Also eintragen der Hashes und sonstigen Konventionen (das ist ja sehr aufwändig)
2.) Wieso ist der SQL Befehl dort so vollgepflastert mit HTML Formatierungen ? Ich habe mir die Mühe gemacht das zu entwirren, aber falls das nochmal jemand benötigt …
Ich mache morgen früh für einen Artikel einen Test, dann wäre 1.) eventuell erledigt.
Jemand (egal ob Agenturen oder Shopeigner) erwarten dass eine Shopmigration ein “easy going” würde.
Speziell bei mehrsprachigen Shops sind nach einer Shopmigration die über die Jahre hinweg gewachsenen Links und Suchmaschinen Ratings Geschichte. :mad: (1)
So ein Hammer kann für den einen oder anderen Shopbetreiber an die Existenz gehen.
(1)
Evtl. finde ich mal die Zeit unsere Migrationserfahrungen zu teilen.
ich hab den Code im Beitrag jetzt erstmal bereinigt. Falls Ihr weitere solcher Beispiele findet: dafür gibt es rechts an der Seite einen Feedback-Button, wo so etwas eingetragen werden kann. Das Editorial-Team kümmert sich dann darum.
Ansonsten enthält ein solcher Beitrag natürlich auch immer ein Datum - in diesem Fall 13. November 2009. Bei einem solch alten Beitrag kann man damit rechnen, dass etwas nicht mehr funktioniert. Wenn jemand (z.B. durch einen neuen Beitrag) aktualisieren möchte, steht u.a. hier der Weg dafür offen:
Danke (nochmals) für die Aufklärung und Hinweis(e).
Anstelle des geänderten Codes, wäre es besser diesen Beitrag komplett abzuschalten.
Ein 7 Jahre alter Beitrag, der bekanntermaßen nicht mehr funktioniert, braucht in einem neu aufgesetzten Wiki nicht mehr mitgeschleppt werden.
Okay, ich hab jetzt nochmal mit jemandem gesprochen, der es kürzlich erst erfolgreich angewendet hat. Der Trick ist, dass für den Wert ‘bcf96ad6c453da8ca24a157dd1ca3612’ die ID für einen existierenden oxseo-Link eingetragen werden muss, ansonsten funktioniert das nicht.
Anstelle des geänderten Codes, wäre es besser diesen Beitrag komplett abzuschalten.
Zur Kenntnis genommen. Die Vorgehensweise für die alten Beiträge haben wir seinerzeit zu siebent an einem sehr langen Wochenende miteinander abgestimmt; die ist also nicht allein meinem kleinen grünen Hirn entsprungen
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;181843]Okay, ich hab jetzt nochmal mit jemandem gesprochen, der es kürzlich erst erfolgreich angewendet hat. Der Trick ist, dass für den Wert ‘bcf96ad6c453da8ca24a157dd1ca3612’ die ID für einen existierenden oxseo-Link eingetragen werden muss, ansonsten funktioniert das nicht. [/QUOTE]
Ja, selbstverständlich muß die korrekte OXOBJECTID zugewiesen werden. Trotzdem hat es nicht funktioniert: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=39354
Und funktioniert anscheinend auch heute nicht
Doch nehme ich das jetzt hier zum Anlass die Sache noch einmal erneut anzugehen. Ich werde meine Erfahrungen mitteilen.
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;181843]Zur Kenntnis genommen. Die Vorgehensweise für die alten Beiträge haben wir seinerzeit zu siebent an einem sehr langen Wochenende miteinander abgestimmt; die ist also nicht allein meinem kleinen grünen Hirn entsprungen
Gruß[/QUOTE]
Das war von meiner Seite aus kein Vorwurf.
Ich wollte es damals im Wiki anpassen, doch hattest du im Forum geschrieben, dass das alte Wiki nicht mehr angelangt wird - somit habe ich es auch bleiben lassen…
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;181843]Okay, ich hab jetzt nochmal mit jemandem gesprochen, der es kürzlich erst erfolgreich angewendet hat. Der Trick ist, dass für den Wert ‘bcf96ad6c453da8ca24a157dd1ca3612’ die ID für einen existierenden oxseo-Link eingetragen werden muss, ansonsten funktioniert das nicht.
[/QUOTE]
Also ich habe den MD5 Hash für einen existierenden Artikel da eingesetzt. Der Eintrag existiert weiterhin, als zweiten MD5 Eintrag habe ich den ankommenden (alten) Link gesetzt, der über die sql Funktion ebenso zu md5 gewandelt wird. Kannte ich bisher eher von Passwörtern … Jedenfalls ist der Eintrag in der DB, der alte Link hat den “/” Abschluß aber: Es tut sich nichts. Startseite,
Ich habe eben “das Gleiche” wie damals gemacht. Nun mit CE 4.9.9
und die SEOhistory wird korrekt ausgelesen und die alten Links werden korrekt umgeleitet.
Ich habe (noch) keine Ahnung warum es nun klappt. Work in progress.
Eben in einer Testumgebung und dann Live die oxseohistory um alte Shoplinks erweitert.
Und es flutscht jetzt!
Ich stehe gerade wie ein Ochs vorm Berg. Auch weil ich jetzt die vor mir liegende Arbeit sehe und das Unverständnis überwinden und “analysieren” muss.
Also, so abschließend bemerkt: Der Header Redirect aus der index.php funktioniert smart und schnell, auch bei 100 Seiten. Wäre schön wenn das zukünftig gegen eine Tabelle geprüft wird in der man alt und neu eintragen kann.
Zu viele Besucher hauen sonst wieder ab, weil sie denken das Produkt gibt es nicht mehr .