Änderung in der oxid.css wird nicht mehr ausgegeben

Guten Tag ,
vorab: ich arbeite mit 2 unterschiedlichen Rechnern (2 versch. Betriebssysteme)

1. Ubuntu Karmic Koala
  2. Lucid Lynx

Für Rechner 1) ist der LongTermSupport seit 2 Jahren nicht möglich. Fazit: dessen Browser ist genausoalt, da kein Update möglich.

Gestern nach stundenlanger Suche habe ich es geschafft (mit Rechner 1), z.B. die Hintergrundfarbe der Leiste “TAGS” von blau auf bräunlich zu ändern. Heute schaue ich meine Seite mit Rechner 2) an und sehe wie gewohnt Standard Azur Templ. Farbe in blau. Hatte laut unten erstmal nur unter -moz-linear… die Werte geändert. Wie gehe ich am besten vor ? Soll ich in allen Zeilen ändern ? Ich weiss nicht mal was die erste Zeile

#389cb4 url(../bg/svg/grad_blue.svg

bedeutet.

Ab Zeile 324:

background: #389cb4 url(../bg/svg/grad_blue.svg);
background: -moz-linear-gradient(#daa520, #b8860b , #b8860b );
background: -ms-linear-gradient(#adefff, #389cb4, #18778e);

Danke im voraus. Ich kann erst Stunden später wieder reingucken, da ich zur Arbeit muss.

Grüße

je nach Browser werden unterschiedliche Funktionen genutzt und evtl. auch andere CSS-Dateien geladen. Die gängigsten Browser verstehen die F12 Taste. Darüber kannst Du ermitteln wo Du was in einer CSS ändern mußt.

F12 hat bei mir gar nichts gebracht. Es kommt Standard Firebug Analyse ab body Tag.

Aber ich habe mal bei allen Zeilen der entsprechenden Klasse die Werte geändert und es scheint zu klappen.

[QUOTE=kayatec;118470]F12 hat bei mir gar nichts gebracht. Es kommt Standard Firebug Analyse ab body Tag.

Aber ich habe mal bei allen Zeilen der entsprechenden Klasse die Werte geändert und es scheint zu klappen.[/QUOTE]

Es scheint zu klappen oder es klappt?

Bei Oxid und vor allem als Newbee sollte man immer vorsichtig sein was Vorschußlorbeeren betrifft. Vorerst sehe ich nur ein positives Ergebnis.

Übrigens: Dein Shop reagiert sehr verspätet beim Erstaufruf. Wie bei mir. Providersache ?

Äh meinste den Fahrradtrailer? Sollte eigentlich fix gehen. ist aber auch nicht mein Shop :wink: Aber scheint derzeit am Provider zuliegen…eigentlich ist der provider immer sehr zuverlässig :slight_smile:

[QUOTE=Ralf09;118530]Äh meinste den Fahrradtrailer? Sollte eigentlich fix gehen. ist aber auch nicht mein Shop :wink: Aber scheint derzeit am Provider zuliegen…eigentlich ist der provider immer sehr zuverlässig :)[/QUOTE]

Mitlerweile springt die Seite ja wie Schmitz Katze an. Was hast Du denn geändert ? Oder Deinen Provider ermahnt :wink:

[QUOTE=kayatec;118821]Mitlerweile springt die Seite ja wie Schmitz Katze an. Was hast Du denn geändert ? Oder Deinen Provider ermahnt ;)[/QUOTE]

Ich hoffe das war kein Ironie :smiley:

Ich habe nichts geändert…bei mein erst Aufruf dauert es noch ein wenig. Dannach geht es. Muss ich mal in Ruhe nachsehen was da los ist

ganz einfach (Google Pagespeed):

1.) Browser-Caching nutzen
2.) Bilder in CSS-Sprites kombinieren

:slight_smile:

Grüße

[QUOTE=Ralf09;118828]Ich hoffe das war kein Ironie :smiley:

Ich habe nichts geändert…bei mein erst Aufruf dauert es noch ein wenig. [/QUOTE]
NEIN. Im ernst. So schnell konnte ich gar nicht hinsehen wie sie reagiert hat.

Aber jetzt nach dem Aufruf vor 10 sekunden ist Deine Seite wieder langsam. Da steht im Browserfenster für ca. 4 sekunden about:blank und dann wird Dein Link eingetragen und gleichzeitig aufgebaut.

Bei mir wurde es leicht besser aber es muss definitiv schneller gehen. IMMER.

[QUOTE=markus26;118875]ganz einfach (Google Pagespeed):

1.) Browser-Caching nutzen
2.) Bilder in CSS-Sprites kombinieren

:slight_smile:

Grüße[/QUOTE]

Beide Hinweise hatte ich auch vorher im pagespeed entdeckt. Habe mich aber aufgrund Template Baustelle noch nicht damit befassen können.

Was aber seltsam ist: eine Mallux Seite springt deutlich schneller an und bekommt nur 23 Punkte und mein Halb-Azur Template 81 Punkte trotz Verzögerung (??).

Hi Kayatec,

[QUOTE=kayatec;118891]Was aber seltsam ist: eine Mallux Seite springt deutlich schneller an und bekommt nur 23 Punkte und mein Halb-Azur Template 81 Punkte trotz Verzögerung (??).[/QUOTE]

Performance kann an siebenundzwanzigtausend verschiedenen Sachen hängen: Von der lokalen Anbindung über den Backbone bis hin zu Firewall- und Servereinstellungen beim Provider. Software ist natürlich auch kein unerheblicher Teil der Geschichte :wink: Und hier sprechen wir wieder über Konfiguration, wie viele Varianten, Kategorien usw…

Will sagen: Ein gebauchfühlter Vergleich zwischen verschiedenen Software-Systemen ist eine grosse Glaskugel. Der Rest ist oft Projektgeschäft, und einige Agenturen und Hosting-Provider haben sich genau darauf spezialisiert. Das kostet Geld :wink:

Gruß

Beide Shops werden aber über den gleichen Provider (gleicher Tarif) gehostet. Ich frag mal beim Provider nach. Also kommt für mich die Software an sich in Frage oder die Kombination aus Provider und Software harmoniert nicht so richtig. Übrigens: der Hoster ist All-Inkl.

Das kostet Geld :wink:

Wußt ich doch daß irgendwas faul war mit dem gratis OXID shop. Ihr habt da irgendwo eine Handbremse im Code eingebaut. :)Wat sagt der Köllner ? “wat nix jostet dat is ooch nix”. Naja, wenn Google 81 attestiert, dann scheint der doch nicht so schlecht zu sein.

Moin,

Sorry, ich kenn mich jetzt in der mallux-Szene nicht so richtig aus. Aber wenn ich mich recht entsinne, ist das doch ein reiner SaaS-Shop, oder? Und dann dürfte das Hosting auch bei Hosteurope passieren und ganz sicher nicht im gleichen Tarif.

Korrektur: Nicht “gratis” sondern Open Source :wink:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;118955]Moin,

Sorry, ich kenn mich jetzt in der mallux-Szene nicht so richtig aus. Aber wenn ich mich recht entsinne, ist das doch ein reiner SaaS-Shop, oder? Und dann dürfte das Hosting auch bei Hosteurope passieren und ganz sicher nicht im gleichen Tarif.

[/QUOTE]

Hi Marco, der mallux shop wird über A Eintrag des All-inkl DNS Servers zu dem Mallux Server gespiegelt während dieses Oxid Projekt ja kein Mietshop ist. Die Zusammenhänge sind mir insbesondere wieder ein Rätsel wenn ich wie eben Ralf’s fahradtrailer shop aufrufe. Sein Shop wird wieder sehr schnell abgerufen. Vorgestern schnell, gestern langsam, heute wieder schnell. Ralf sagt ja selbst, daß er nichts geändert hat :confused:

Ist ja vorerst nicht so tragisch. Hab da ganz andere Sorgen momentan.

Grüße