Angebot über Emailformular - Zugriff auf Warenkorb

Hallo,

wir setzten die aktuelle CE ein und würden diese gerne um ein Feature erweitern. Es soll möglich sein, dass der Kunde Anfragen erstellen kann.

Meine erste Idee war einfach eine Zahlungsart “Anfrage” zu erstellen.
Die schönere Lösung wäre sicherlich die Gestaltung eines Formulares, mit der der Kunde per Email eine Anfrage starten kann.

Hierbei bin ich auf einen Formularmanager gestoßen. Dieser kann auch einfach PHP-Code ausführen.

http://www.ecomponents.de/Module/ASForms-Pro-Formularmanager-Oxid-4-oxid.html

Meine Frage nun: Kann ich per PHP einfach und schnell auf den Warenkorb Inhalt zugreifen um ihn dann in mein Formular, sprich in die Email zu “hauen”?

Hättet ihr irgendeinen Ansatz für mich? Oder ist die Grundidee an sich schon Schwachsinn?

Freue mich wie immer über Antworten :slight_smile:

Gruß Tim

du könntest die bereits bestehende contact Klasse um die Funktion für die Anfrage erweitern, damit der Warenkorbinhalt mit in die E-Mail reinkommt. Und dann einfach das Kontaktformular kopieren und anpassen.

Danke schonmal!
Kann ich mir denn den Zugriff auf den Warenkorb und die Ausgabe denn in einer anderen Klasse oder so abschauen?

klar, wieso nicht?

Ich suchte jetzt eher den Namen :wink:

Warenkorb selbst?!
views/basket.php

in der Funktion müsstest du wahrscheinlich erst das Warenkorb Objekt holen und wenn es nicht auf dem direkten Wege geht, dann vielleicht erst über die Session

Ich hab mir jetzt erstmal eine Übersicht der Produkte aus dem Warenkorb in Kontakt eingebaut (die Indivialisierung der Dateien sei erstmal dahin gestellt).

http://swd.de.server773-han.de-nserver.de/oxid_demo/kontakt/

Wenn ich diese Liste nun in den Value eines Inputfields schreiben könnte, dann wär ich ja schon fertig (und der Kunde könnte sogar noch Kommentare zu den Artikeln verfassen).

Gruß Tim

du kannst die Namen einfach innerhalb der <textarea> ausgeben. Oder ich verstehe dich falsch.

Ah okay, hab ich hinbekommen.
Muss mich zwar noch etwas mit der Formatierung auseinandersetzen, aber das krieg ich schon hin ;).

Wenns in der Form/contact.tpl steht wirds doch dann auch automatisch in die Email gezogen oder? Kann das ganze aus technischen Gründen gerade leider nicht testen :confused:

Aber schonmal danke!

automatisch nicht, es gibt eine Funktion die die Daten zusammenträgt. Wenn du an den Namen der Eingabefelder nichts gedreht hast, dann passt es.