Anleitung befolgt -> Template not found

Hallo,

ich wollte mal meine ersten Templateanpassungen vornehmen, ausgehend vom mitgelieferten Standardcontent. Dazu wollte ich folgender Anleitung folgen:

Ich habe also in out/basic/tpl die Datei firsttest.tpl erstellt und den in der Anleitung vorgeschlagenen Inhalt dort eingefügt, und abgespeichert. Dann habe ich auch die vorgeschlagenen Änderungen an out/basic/de/cust_lang.php und out/basic/en/cust_lang.php vorgenommen (und abgespeichert) und alles in /tmp gelöscht.

Die Anleitung sagt, daß ich jetzt mit dem Aufruf www.beispiel.com/index.php?cl=tpl&tpl=firsttest.tpl
das Template testen kann. Ich kriege jedoch nur
http://www.beispiel.com/index.php?cl=start&redirected=1
und folgende Exception:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-06-23 12:14:56): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_TEMPLATENOTFOUND 
 Stack Trace: #0 /var/www/core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject('oxsystemcompone...', 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew('oxSystemCompone...')
#2 /var/www/core/oxfunctions.php(288): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /var/www/views/oxshopcontrol.php(379): oxNew('oxSystemCompone...')
#4 /var/www/views/oxshopcontrol.php(285): oxShopControl->_render(Object(Tpl))
#5 /var/www/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process('tpl', NULL)
#6 /var/www/index.php(103): oxShopControl->start()
#7 {main}

Faulty component --> firsttest.tpl

Die firsttest.tpl hat dieselben Zugriffsrechte wie alle anderen *.tpl.
Woran kann das Problem liegen? :confused:

Danke schonmal!
René

Hast du auch das “Basic”-Theme aktiviert? Ansonsten musst du statt out/basic/ immer out/azure/ verwenden.

Scheinbar nicht: Ich habe die firsttest.tpl in out/azure/tpl kopiert, und ich kriege jetzt die Ausgabe “Testinhalt” + einige Fehlermeldung, die ich erstmal ignorieren kann.

Ich sage aber “scheinbar”, da ich in der config.inc.php die Zeile

$this->sTheme = 'basic' 

stehen habe. Änderungen an dieser Zeile scheinen ignoriert zu werden. Woran kann das wiederum liegen?

Danke!

Diese Zeile hat seit 4.5.0 keine Auswirkungen mehr, das aktive Theme wird im Backend eingestellt.

Aha! Danke für den Hinweis, ich bin einen gefühlten Riesenschritt weiter (vermutlich bis ich auf das nächste Problem stoße :o ).

Ich rege an, die Artikel, in denen solche Einsteigerinfo zu finden ist, wie z.B.

hinsichtlich der Einschlägigkeit für bestimmte Versionen von Oxid zu kennzeichnen.

Herzlich,
René

Die Doku ist ziemlich veraltet. Für Templateanpassungen ist auch das interessant:

Hi,

[QUOTE=masterofallarts;60690]Ich rege an, die Artikel, in denen solche Einsteigerinfo zu finden ist, wie z.B.

hinsichtlich der Einschlägigkeit für bestimmte Versionen von Oxid zu kennzeichnen[/QUOTE]

Danke. Das gebe ich gern in die Dokumentation weiter.

Gruß