Anmeldebestätigung für Benutzer

Hallo ,

ich bin neu und habe die aktuelle CE-Version auf auf einem Testsystem installiert.

Beim testen fiel mir auf, das ein Benutzer, der sich anmeldet, diese Anmeldung nicht aus einer E-Mail heraus bestätigt werden muss.

In andern Shop-Systemen bekommt der Benutzer eine Mail mit einem Link und muss diesen
Link erst ausführen, bevor die Anmeldung gültig ist.

Hab ich da etwas falsch gemacht oder übersehen?

Es wäre nett, wenn mir jemand zu diesem Thema etwas sagen könnten

Gruß
T.B.

Eine Bestätigung per Email kenn ich nur von Newsletteranmeldung. (Double-Opt-In). Das man ein normales Kundenkonto in einem Online-Shop nochmal per Mails bestätigen muss, ist mir neu.
Ich kenn auch keinen Shop der sowas macht.

Wenn man sich z.B. bei Amazon anmeldet, gibt’s eine E-Mail mit einem Link der
geklickt werden muss, damit das Konto aktiviert ist. Es dient glaube ich der verifizieren des
Benutzer, damit nicht “irgendwer” eine Bestellung macht.

Ich weiß dass man das nur bedingt eingrenzen kann, aber mir persönlich wäre es lieber, noch einmal ein feedback von dem Kunden zu bekommen, um eine Fake-Anmeldung auszuschließen.

Gruß
T.B.

Hi,
also mir kommt das sehr Umsatzschädligend vor. Da:

  • viele Ihre EMailadresse falsch schreiben.
  • der Emailversand teilweise lange dauert.
  • Emailprogramme nur alle 15Min die Emails abrufen. (Mindesteinstellung bei z.b. web.de)
  • etc

kein Kunde wartet bis er sein Acount irgendwann aktiviert hat und verstehen tut das sowieso keiner.

Falls du das umsetzen solltest und die Conversionrate größer als 0,5% ist bekommst du einen 20€ Gutschein von mir oder n Bier oder so.

CYA

Das heißt, ich muss also damit leben, das evtl. eine Fake-Anmeldung stattgefunden hat?

Wenn jemand meint, er müsste seinem Nachbarn einen Streich spielen, dann gibt’s da keine Hürden für Ihn, in Form einer Legitimation durch E-Mail?

Wie also schütze ich meinen Shop davor? Wie macht Ihr das?

Gruß
T.B.

Hallo,

ich kenne auch nur sehr wenige bzw. kaum Online-Shops, bei denen man den Account aktivieren muss. Und persönlich finde ich so ein Prozedere als Kunde eher lästig.

In Oxid kannst Du es so einstellen, dass lediglich eine Bestätigung über die Registrierung an den Kunden geschickt wird. Und eine Bestellbestätigung wird dem Besteller ja auch geschickt. Dann könnte die Person noch immer Bescheid geben, wenn sie die Bestellung gar nicht getätigt bzw. gar kein Account eingerichtet hat.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Bzw. wenn Du nur Vorkasse als Zahlungsart angibst, dann biste schon sehr auf der sicheren Seite. :wink:

Ich würde sagen: Shop ohne Kundenaccount-Aktivierung launchen und schauen, wieviele Fake-Bestellungen eingehen. Wenn’s zu viel wird, kannst Du noch immer dagegen ansteuern.

Hallo Allerseits,

also ich hab irgendwie das genau gegenteilige Problem.
Ich habe Private Sales aktiviert, d.h. Kunden müssen sich zuvor mit Name und Email registrieren. Das würde mir schon für eine Freischaltung reichen.
Leider werden diese Benutzer nicht automatisch freigeschaltet, sondern erst durch Klick auf einen Bestätigungslink in der “Alternative Registration Email HTML” (oxregisteraltemail). Ich möchte dies ändern, sodass die Benutzer automatisch aktiv geschaltet werden und sich sofort einloggen können.
Wo kann ich das einstellen?

Viele Grüße

Hallo letzz-fetzz,

eigentlich ist das so gedacht. Gerade bei private shopping funktionieren die Mechanismen scheinbar genau anders herum als im richtigen Leben :slight_smile:
Administrativ kannst Du hier nichts ändern. Wenn Du mit dem Schreiben von Modulen vertraut bist, kannst Du Dir mal die oxcmp_user anschauen.

Gruß

Hallo Marco,
danke für deine schnelle Antwort! Ich hab mich mittlerweile mit arrangiert :wink:
Viele Grüße

Hallo,

wie kann ich in der “oxregisteraltemail” die Linkgültigkeit verlängern. Im Moment ist der Link nur 6 Stunden gültig. Am besten wäre es, wenn man diese Gültigkeit komplett ausschalten könnte. Wo kann ich diese Änderungen vornehmen?

Beste Grüße

Mark