Eine Bestätigung per Email kenn ich nur von Newsletteranmeldung. (Double-Opt-In). Das man ein normales Kundenkonto in einem Online-Shop nochmal per Mails bestätigen muss, ist mir neu.
Ich kenn auch keinen Shop der sowas macht.
Wenn man sich z.B. bei Amazon anmeldet, gibt’s eine E-Mail mit einem Link der
geklickt werden muss, damit das Konto aktiviert ist. Es dient glaube ich der verifizieren des
Benutzer, damit nicht “irgendwer” eine Bestellung macht.
Ich weiß dass man das nur bedingt eingrenzen kann, aber mir persönlich wäre es lieber, noch einmal ein feedback von dem Kunden zu bekommen, um eine Fake-Anmeldung auszuschließen.
ich kenne auch nur sehr wenige bzw. kaum Online-Shops, bei denen man den Account aktivieren muss. Und persönlich finde ich so ein Prozedere als Kunde eher lästig.
In Oxid kannst Du es so einstellen, dass lediglich eine Bestätigung über die Registrierung an den Kunden geschickt wird. Und eine Bestellbestätigung wird dem Besteller ja auch geschickt. Dann könnte die Person noch immer Bescheid geben, wenn sie die Bestellung gar nicht getätigt bzw. gar kein Account eingerichtet hat.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Bzw. wenn Du nur Vorkasse als Zahlungsart angibst, dann biste schon sehr auf der sicheren Seite.
Ich würde sagen: Shop ohne Kundenaccount-Aktivierung launchen und schauen, wieviele Fake-Bestellungen eingehen. Wenn’s zu viel wird, kannst Du noch immer dagegen ansteuern.
also ich hab irgendwie das genau gegenteilige Problem.
Ich habe Private Sales aktiviert, d.h. Kunden müssen sich zuvor mit Name und Email registrieren. Das würde mir schon für eine Freischaltung reichen.
Leider werden diese Benutzer nicht automatisch freigeschaltet, sondern erst durch Klick auf einen Bestätigungslink in der “Alternative Registration Email HTML” (oxregisteraltemail). Ich möchte dies ändern, sodass die Benutzer automatisch aktiv geschaltet werden und sich sofort einloggen können.
Wo kann ich das einstellen?
eigentlich ist das so gedacht. Gerade bei private shopping funktionieren die Mechanismen scheinbar genau anders herum als im richtigen Leben
Administrativ kannst Du hier nichts ändern. Wenn Du mit dem Schreiben von Modulen vertraut bist, kannst Du Dir mal die oxcmp_user anschauen.
wie kann ich in der “oxregisteraltemail” die Linkgültigkeit verlängern. Im Moment ist der Link nur 6 Stunden gültig. Am besten wäre es, wenn man diese Gültigkeit komplett ausschalten könnte. Wo kann ich diese Änderungen vornehmen?