Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage. Ich habe das Azure Template aktiv und es jetzt mit css soweit verändert wie es mir gefällt.
Nun stehe ich vor der Herausforderung kleinere strukturelle Anpassungen zu machen und weiß nicht, wie das funktioniert.
Beispielsweise habe ich im Azure ja den Slider, welcher aber nur auf der Startseite erscheint. Wie kann man das ändern bzw zuweisen, wo dieser erscheinen soll?
Mir ist bewusst, dass der Shop auf der Template Engine Smarty läuft. Ich selbst beherrsche html und css, jedoch kaum php. Des weiteren wäre es noch interessant zu wissen,wie ich Positionen von den Boxen an der Seite ändern kann etc.
Grundsätzlich würde mich interessieren wie man da vorgeht.
Am meisten helfen würde mir ein Beispiel und der Hinweis wie ich vorgehe. Den Rest bekomme ich dann vielleicht hin.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Hallo feinkostler
vielleicht helfen dir folgende Tutorials weiter http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de#Frontend_anpassen_.C2.A0
Ansonsten kann man das OXID eShop Kochbuch mit seinen Codebeispielen für den Einstieg empfehlen. Die Codebeispiele findest du Online unter https://github.com/OXIDCookbook/Cookbook_GER1
Viele Grüße
indianer3c
ps. um ein wenig php verständnis kommst du glaube ich nicht drum herum
Hallo feinkostler
Kennst Du dies schon?
OXID Template
Vielleicht hilft Dir die Übersicht das richtige Template zu finden.
Hallo zusammen,
erstmal dankeschön für die schnellen Antworten.
Was hat es mit dem hier auf sich:
Ich verstehe nicht ganz was da alles für codeschnipsel drin sind. Kann mir dazu jemand noch sagen wie ich das verstehen soll?
Mein Problem ist, dass ich zum beispiel gerne wüsste, wie ich entscheide, dass der Slider auf einer beliebigen Seite da ist und auf einer anderen Unterseite nicht.
Was mich noch interessieren würde ist, wich ich ganz normnale menüpunkte anlege und normalen textlichen Inhalt?
Danke Euch im Voraus.
LG
@feinkostler, Du hast wahrscheinlich keinen Plan von Programmierung (ausser CSS, HTML oder so)? Uns fehlt echt noch so ein “Getting Started”-Dingens…
Gruß
Es gibt diverse “getting started” Artikel im Internet, bei t3n gab’s etwas, in diversen Blogs… man muss nur ein bisschen Google bemühen
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;145487]@feinkostler, Du hast wahrscheinlich keinen Plan von Programmierung (ausser CSS, HTML oder so)? Uns fehlt echt noch so ein “Getting Started”-Dingens…
Gruß[/QUOTE]
Hi,
so isses. Ich beherrsche html und css. Ich habe auch die Funktionsweise eines Frameworks, in diesem Fall php framework, verstanden. Ein paar Fetzen php kann ich auch lesen - aber wirklich nur ganz krasse basics.
Es ist alles in tpl Dateien aufgeteilt und jedes ist ne View, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn ich Elemente auf einer Seite benötige muss ich einfach den entsprechenden “Block” einfügen.
Hallo,
habe gerade das “getting started” bei t3n entdeckt und bin darüber auf den Bereich “CMS Seiten” gestoßen. Kanm mir jemand erklären, wie ich eine solche CMS Seite unter einen bestimmten Menüpunkt lege. Das gelingt mir nämlich nicht.
Also ich möchte einen neuen Menüpunkt und dann da was drunter legen. Wie geht das?
Danke für die Hilfe Euch!
LG
CMS-Seiten im Menü:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=23938
so isses. Ich beherrsche html und css. Ich habe auch die Funktionsweise eines Frameworks, in diesem Fall php framework, verstanden. Ein paar Fetzen php kann ich auch lesen - aber wirklich nur ganz krasse basics.
Es ist alles in tpl Dateien aufgeteilt und jedes ist ne View, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn ich Elemente auf einer Seite benötige muss ich einfach den entsprechenden “Block” einfügen.
PHP ist die Programmiersprache, das Framework ist in dem Fall OXID/Smarty. Die “Blocks” in den Templates sind für Module vorgesehen. Wenn du Elemente in einer Seite anzeigen willst musst du den entsprechenden Code-Abschnitt (ja ich weiß könnte man auch “Block” nennen) in das entsprechende Template einfügen. Ohne tiefergehende Kenntnisse wird das aber nicht funktionieren weil z.B. Codeabschnitte der Detailseite in der Listenansicht nicht funktionieren werden, man kann also nicht einfach an irgendeiner Stelle etwas einsetzen was von woanders stammt. Ohne Programmierung kann man die bestehenden Elemente umsortieren, das HTML und CSS ändern etc., um ein Layout zu realisieren, aber nicht die Funktionalität der Seiten ändern.
Was hat es mit dem hier auf sich:
https://github.com/OXIDCookbook/Cook...21d3c2b3c031c6
Ich verstehe nicht ganz was da alles für codeschnipsel drin sind. Kann mir dazu jemand noch sagen wie ich das verstehen soll?
Das sind die Code-Beispiele aus diesem Buch: http://www.marmalade.de/shop/Fachbuecher/OXID-eShop-Kochbuch.html
@Marco
“Getting started” haben wir doch … die Beiden Bücher von Roman Zenner und Joscha Krug …
Die paar Taler müssen die Leute schon in die Hand nehmen, dann haben sie auch eine gute EInführung und Grundlage …
[QUOTE=eShop:Source;145603]@Marco
“Getting started” haben wir doch … die Beiden Bücher von Roman Zenner und Joscha Krug …
Die paar Taler müssen die Leute schon in die Hand nehmen, dann haben sie auch eine gute EInführung und Grundlage …[/QUOTE]
Ja klar, Deine Denke ist natürlich richtig.
Ich habe noch etwas anderes im Kopf: Wir brauchen so ein Ding, wo sich ein Neuer (Entwickler) sofort zurecht finden kann. Ein Verweis auf die Override-Funktionen des Templatings, Module schreiben ohne den Code anzufassen, Debugging-Optionen mit oxchkversion, Entwicklungsumgebungen bauen etc…
Ich meine, man sollte so etwas relativ zentral plazieren und mit einer “Getting Started” auf mehr Informationen verlinken, verstehste?
Gruß
Marco auch das steht doch alles im “OXID eShop Kochbuch” und im “Online-Shops mit OXID eShop”
Wenn wir jetzt hier noch ein “getting started” aufmachen, würden wir indirekt Community Mitgliedern in die Parade fahren. Joscha und Roman haben dort viel Zeit investiert, um diese beiden Standardwerke fertig zustellen.
Abgesehen haben wir soetwas schon, was ist den aus den ganzen Tuts und Beiträgen in der Oxidforge geworden … die müssten halt mal überarbeitet werden …
Dennoch sind die beiden Bücher für einen Neuling unerlässlich.
Durch Oreilly hab ich ja nun auch beide, die sind schon nicht schlecht …
Ich stimme Marco da zu, damit würde man auch sicher niemand in die Parade fahren. Die Tuts in der Oxidforge haben den Nachteil dass sie auch schon wieder zu speziell sind. Wenn ich Marco richtig verstehe meint er eine relativ knappe Übersicht, was die grundsätzlichen Möglichkeiten sind, und von da aus Verweise zu anderen weitergehenden Ressourcen wie die Tuts oder die Bücher.
ich arbeite an so einem Einstiegstutorial für Entwickler, aber es ist noch lange nicht fertig. Wenn es halbwegs vorzeigbar ist, werde ich es mal zeigen
Ja Frank, genau: Ein Einstiegspunkt als Übersicht und dann Verweis auf Details.
Ähm - am Donnerstag München, hattest Du schon gesehen, oder?
@Marat: Ist das nicht perfekt als Gemeinschaftsproduktion? Ansonsten sitzt Du doch zehn Jahre im Keller
Ja kann leider diesmal nicht, familiäre Verpflichtungen, evtl. komm ich später noch nach.