Anzeige der Unterkategorien im Backend einschränken

Hallo,
ich habe sehr viele Kategorien angelegt. Sofern man dann über das Dropdown die Oberkategorie (Unterkategorie von) auswählen soll, wird das etwas unübersichtlich.

Wenn ich unter Kategorien/Stamm “Neue Kategorie anlegen” auswähle, möchte ich gerne eine weitere Variable übergeben, mit der ich dann im “Dropdown” die Anzeige der möglichen Oberkategorien eingrenze.

Bsp. Der Kategoriebaum hat 5 Ebenen.
Die neue Kategorie soll eine Kategorie der 3. Ebene sein.
Somit brauchen im Dropdown nur Kategorien der 2. Ebene zur Auswahl angezeigt werden.

In der “bottomnaviitem.tpl” habe ich folgendes ergänzt:


  [{if $bottom_buttons->category_new }]
  <form action="[{ $oViewConf->getSelfLink() }]" method="post">
  <input type="hidden" name="kategorie"  value="3">
  <li><a [{if !$firstitem}]class="firstitem"[{assign var="firstitem" value="1"}][{/if}] id="btn.new" href="#" onClick="Javascript:top.oxid.admin.editThis( -1 );return false;" target="edit">[{ oxmultilang ident="TOOLTIPS_NEWCATEGORY" }]</a>|</li>
  </form>
  [{/if}]


In der “category_main.tpl” habe ich folgendes eingebaut, um die neue Variable “abzuholen”.


[{assign var="kat" value=$kategorie }]
[{$kat}]

Ich würde dann in der Folge mit eine if Bedingung einbauen, so dass im Dropdown nur Kategorien der Ebene 2 angezeigt werden.

Leider ist es so, dass die Variable hier gar nicht ankommt. Kann mir jemand helfen, so dass die Variable mit dem Klick auf den Link “Neue Kategorie anlegen” übergeben wird?

Danke und Gruß,
Norbert