ich betreue einen Online-Shop bei dem das folgende Phänomen auftritt: Wenn der Kunde ein nicht-vollfunktionsfähiges PayPal-Konto hat und im Shop eine Bestellung abschließt, kommt am Ende auf der Seite der Bestellbestätigung folgende Meldung:
Instruct the customer to retry the transaction using an alternative payment method from the customers PayPal wallet. The transaction did not complete with the customers selected payment method.
Dazu habe ich auch einen Screenshot der Bestellseite angehangen, wo man die Bestellbestätigung sieht, jedoch auch die PayPal-Fehlermeldung.
Weiterhin gehen wir davon aus, das dadurch im Backend Bestellungen scheinbar angelegt, aber dann wieder gelöscht werden. Denn es gibt Sprünge in den Bestellnumern, wo immer mal einige Nummern ausgelassen werden.
Der Shop läuft in Version: 4.9.2
PayPal: 3.1.1
Habe gesehen, dass es für PayPal bereits eine neuere Version gibt, jedoch kann ich das System aus organisatorischen Gründen gerade nicht upgraden.
Ich gehe davon aus, dass das Problem ganz klar bei PayPal liegt. Jedoch würde ich gern den OXID-Shop so anpassen, dass eben keine Bestellbestätigung kommt, wenn PayPal eine Fehlermeldung liefert.
das Logging muss bei den Moduleinstellungen bei PayPal aktiviert sein. Die Log Datei befindet sich im Verzeichnis [B]/modules/oe/oepaypal/logs/[/B]. Dieses Verzeichnis muss Schreibrechte besitzen, damit die Log-Datei angelegt bzw. neue Logeinträge in die Datei geschrieben werden.
die PayPal Log hat über 33000 Einträge. (aktiv seit August 2014) Ich habe die mal überflogen und einen beispielhaft hier gepostet: PayPal Log example entry · GitHub (sensible Einträge habe ich mit x-en ersetzt)
Soweit gesehen, sind die Einträge alle gleich. Ich frage mich gerade, wie das mit der obigen Fehlermeldung von PayPal zusammenpasst. Dort steht ja:
Instruct the customer to retry the transaction using an alternative payment method from the customers PayPal wallet. The transaction did not complete with the customers selected payment method.
Habe gerade festgestellt, dass Bestellungen aus der PayPal Log, die als fehlerhaft gekennzeichnet sind, trotzdem im Shop existieren, obwohl in der PayPal Response sowas steht wie Service_Unavailable_-_DNS_failure.
Mir ist grad aufgefallen, dass auf der Seite der Bestellbestätigung des Shops keine Bestellnummer angegeben wurde, sondern nur ein %s steht. (siehe Bild meines ersten Posts). Es scheint also auch keine ordentliche Verarbeitung des Templates stattgefunden zu haben.
ich habe den Inhalt der PayPal-Log gepostet, wie von indianer3c erfragt. Da stehen für das Datum der fehlerhaften Buchung (01.07.2015) nur die von mir zuletzt geposteten Einträge drin. Das Bild meines ersten Posts gehört ebenfalls zu der fehlerhaften Buchung.
Kennst du weitere Logs für PayPal?
Mir fiel gerade noch die EXCEPTION_LOG.txt von OXID selbst ein. Dort gibt es an besagtem Datum folgende Einträge, welche aber eigentlich nicht in Betracht kommen, weil der Kunde um 13 Uhr herum bestellt hat (laut Screenshot).
danke für den Hinweis. Ich hatte jedoch als die Lücke bekannt wurde schon an einem Fix für das PayPal-Modul gearbeitet, als es noch keinen offiziellen Fix gab (siehe Link).
Das Krude ist halt, dass über den Shop ungefähr 5 - 10 PayPal-Bestellungen pro Tag abgewickelt werden und der Fehler nur bei einem Bruchteil auftritt.