Apache mod_rewrite - hier auch

huhuu!

ich kriege leider kein grünes licht unter apache mod_rewrite module bei der installation von der heute runtergeladenen version (4.4).

so sieht meine .htaccess datei aus:

<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

</IfModule>

disabling log file access from outside

<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html

sooo…
probiert habe ich schon das hier: http://wiki.oxidforge.org/Installation#apache_mod_rewrite_module

und eigentlich auch schon alles was ich hier im forum gefunden habe probiert habe.
hier mal genauer:

a) schreibe ich in die .htaccess folgendes:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^ http://www.google.com [R,L]

dann werde ich beim setup zu google.com geleitet? ist das der gewünschte erfolg und würde heißen mod_rewrite funzt? so würde ich das verstehen.

b) ABER! die check.php variante von hier sagt kein mod_rewrite da. hmmm…

c) mit test.php so wie hierbeschrieben kriege ich folgende meldung: Fatal error: Call to undefined function apache_get_modules() in /hp/br/ac/tg/www/OXIDeshop/test.php on line 2

d) die zeile RewriteBase / habe ich versucht durch diverse /xxx/ zu ersetzen (der shop ist in einem ordner “OXIDeshop”, auch das habe ich versucht… sowie /oxid/ und /shop/ ebenfalls

gehostet wird bei 1blu.
die sagen dazu das hier: klick.
ich frag mich da WO soll ich die datei dann hin kopieren? wenn sie da hin soll wo sie auch im shop ist dann ist der command ja schon in der .htaccess die im shop mit angelegt wird enthalten.
oder muss ich diese hier nochmal irgendwo anders hin kopieren? und das würde das problem lösen?

ich hoffe das ist jetzt nicht alles zu unübersichtlich. habt ihr noch ideen?

vielen dank schonmal im voraus.
lg!

ruf mal folgende Url auf: oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off

[QUOTE=leofonic;37522]ruf mal folgende Url auf: oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off[/QUOTE]

passiert nichts, bzw. eine leere seite kommt. was sollte da sein?

Leere Seite?
Also die oxseo.php sollte den Parameter “mod_rewrite_module_is” ausgeben wenn er gesetzt ist. Auszug aus oxseo.php:

// mod_rewrite check
if ( isset( $_REQUEST['mod_rewrite_module_is'] ) ) {
    die( "mod_rewrite_".$_REQUEST['mod_rewrite_module_is'] );
}

und in der htaccess wird über mod_rewrite aus “off” ein “on” gemacht:

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo\.php$
RewriteRule oxseo\.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

Also sollte beim Aufruf der Url “mod_rewrite_on” erscheinen.
Aber mindestens sollte “mod_rewrite_off” erscheinen, falls mod rewrite nicht funktioniert.

[QUOTE=leofonic;37526]Leere Seite?
Also die oxseo.php sollte den Parameter “mod_rewrite_module_is” ausgeben wenn er gesetzt ist. Auszug aus oxseo.php:

// mod_rewrite check
}

und in der htaccess wird über mod_rewrite aus “off” ein “on” gemacht:

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo\.php$
RewriteRule oxseo\.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

Also sollte beim Aufruf der Url “mod_rewrite_on” erscheinen.
Aber mindestens sollte “mod_rewrite_off” erscheinen, falls mod rewrite nicht funktioniert.[/QUOTE]

und nu? was sagt uns das, oder besser dir? weil mir sagt das nüscht leider.
fehler bei der installation? geht eigentlicht nicht, dann wäre ja nicht alles andere grün, oder?
ich ruf montag mal bei 1blu an, aber es wäre super wenn ich das irgendwie vorher auf die reihe kriege… hab gerade heute zeit…

Naja wenn du tatsächlich die oxseo aus deinem Shop mit dem Parameter aufrufst:

http://deinshop/oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off

und dann kommt eine leere Seite dann liegt der Fehler wohl nicht nur bei mod_rewrite, denn wie du an dem Codeausschnitt aus der oxseo.php sehen kannst, sollte bei Übergabe des Parameters “mod_rewrite_module_is”, der hier abgefragt wird:

nicht NICHTS ausgegeben werden, sondern folgendes:

Das hat nichts mit mod_rewrite zu tun. Und jetzt könnte man mit debug-Ausgaben (echo, var_dump) erstmal herausfinden woran das liegt.

[QUOTE=leofonic;37535]Naja wenn du tatsächlich die oxseo aus deinem Shop mit dem Parameter aufrufst:

http://deinshop/oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off

und dann kommt eine leere Seite dann liegt der Fehler wohl nicht nur bei mod_rewrite, denn wie du an dem Codeausschnitt aus der oxseo.php sehen kannst, sollte bei Übergabe des Parameters “mod_rewrite_module_is”, der hier abgefragt wird:

nicht NICHTS ausgegeben werden, sondern folgendes:

Das hat nichts mit mod_rewrite zu tun. Und jetzt könnte man mit debug-Ausgaben (echo, var_dump) erstmal herausfinden woran das liegt.[/QUOTE]

hmm… ich hab gerade mal die oxseo.php runtergeladen um sie anzuschauen… die ist leer? wenn ich aber die anschaue aus dem ordner den ich auf den server kopiert habe, da steht was drin…

also ich zieh jetzt nochmal alles neu auf den server…

okay! alle grün, ohne das ich irgendwas ändern musste, da ist wohl was beim kopieren der daten schief gelaufen… nach erneuten kopieren ist alles gut.
oh man und ich hab mir 'nen wolf gesucht um den fehler zu finden…