Apache mod_rewrite Modul und Dateizugriffsrechte angeblich fehlerhaft

Hallo!
Beim Versuch, den Shop eines Kunden upzudaten, bin ich bereits auf unzählige Probleme gestoßen, die ich aber bisher alle selbst lösen konnte (vielen Dank an dieses Forum und alle, die sich hier regelmäßig um die Probleme fremder Leute kümmern)…bis jetzt.
In der Systemgesundheit erhalte ich leider die beiden Fehler, dass das mod_rewrite Modul nicht geladen werden kann und dass meine Zugriffsrechte fehlerhaft seien.

mod_rewrite ist laut Provider (Hosteurope) auf unserem VPS Linux aktiviert und auch eine info.php im root des Shops bestätigt das. die .htaccess im root sieht so aus:

<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteRule admin/test\.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php
</IfModule>
Options -Indexes

Diesen Inhalt hab ich auch in die weiteren .htaccess-Dateien in den Unterverzeichnissen kopiert…leider ergebnislos.

Der zweite ‘rote Punkt’:
Die Zugriffsrechte hab ich entsprechend den Vorgaben (s. link) gesetzt.

Der safe-mode ist übrigens ‘off’, da php als Apache-Modul läuft(nur um auf die Plesk-Config für die Domain hinzuweisen)

Dass das Fenster derzeit im Shop-Frontend weiß bleibt führe ich zunächst mal auf die beiden Fehlermeldungen zurück. Sollten diese Probs gelöst sein und das immer noch der Fall sein, wende ich mich nochmal an euch :wink:

Schonmal danke im Voraus
Schwammakobf

Probleme größtenteils gelöst!

Beim Update wurde offenbar die .htaccess nicht mit aktualisiert. (ich hab dazu aber auch nix in der update-Anleitung gefunden).
Jetzt habe ich eine Neuinstallation von Oxid gemacht (in einem separaten Verzeichnis aber innerhalb der Domain), und der Fehler war weg…also die .htaccess in den ‘alten’ Shop’ kopiert und fertig!

Dateizugriffsrechte musste ich natürlich dem www-data zuordnen…der ‘normale’ ftp-user darf das nicht;-) …für alle, die’s nicht wissen: chown -R www-data:www-data verzeichnis/zum/shop/* und schon werden dem www-data alle Rechte zugewiesen.

Der weiße Willkommenstext mit transparenten Bildern auf der weißen Shop-Seite bleibt leider dennoch erhalten…was sich aber auch noch beheben lassen wird!

tja…die Diskussion über ein nicht vorhandenes Exception Handling möchte ich jetzt nicht neu entfachen, aber mir hätte es geholfen:

nachdem ich oxchkversion.php nochmal aufgerufen hatte, wurde mir charmant mitgeteilt, dass sich in out/basic/de/cust_lang.php ein Fehler befindet.

Die Seite blieb also aufgrund einer falsch gesetzten Klammer in einer language-File (copy & paste-Fehler von mir) einfach leer…das ist bitter!

Aber genug davon: der nächste Fehler wartet natürlich darauf, behoben zu werden:
Statt der tatsächlichen Übersetzungen werden mir die entsprechenden ‘Ressource Identifier’ im Frontend angezeigt.
Kann mir das jemand erklären?
Sonst scheint der Shop fehlerlos zu funktionieren (auch das Backend scheint davon nicht betroffen zu sein).

aaarrrrg…warum versuch ich das, was funktioniert immer erst nachdem ich hier gefragt habe???

naja…evtl. hilfts jemand: ich hatte natürlich das /temp-Verzeichnis nicht geleert!

…also wegen mir kannst Du ruhig weiter hier Selbstgespräche führen, scheint ja zu helfen! :slight_smile: