bin gerade bei der Installation von Oxid CE und habe im ersten Schritt folgende Meldung.
Apache mod_rewrite Modul
Die Voraussetzung ist nicht oder nur teilweise erfüllt. Der OXID eShop funktioniert trotzdem und kann installiert werden.
Mein Provider hat mir auf Anfrage dann zurück geschrieben:
Das Modul mod_rewrite ist auf unseren Servern verfügbar. Bitte informieren Sie sich über den genauen Grund der Fehlermeldung beim Hersteller der Software.
Habe leider das gleiche Problem bei einem Kunden. Mod_rewrite ist aktiv, wenn ich setup/test/test.php aufrufe, sagt er mir auch mod_rewrite_on, aber das Setup behauptet weiterhin, das Mod Rewrite nicht aktiv sei.
installiere ebenfalls gerade die OXID CE und erhalte die Meldung, dass das Apache mod_rewrite Modul nicht installiert ist. Beim Support meines Hosters wurde das sofort überprüft und dort wurde alles geladen und steht zur Verfügung.
Wie geht es nun weiter, wenn dieses Problem mehrere haben?
Also. Ein paar mögliche Schräubchen hab ich gefunden.
Die erste Sache, die Ihr prüfen solltet, ist die sogenannte RewriteBase (httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html). Wenn ihr den Shop in ein Unterverzeichnis, z.B. /oxid, gelegt habt, setzt in die .htacces im Shop-Root bitte den Wert
RewriteBase /
Damit werden die Regeln intern entsprechend auf den richtigen Pfad umgeschrieben.
Der zweite mögliche Fallstrick ist ein bestehender Verzeichnisschutz - also eine HTTP Auth Abfrage, die man z.B. auch über die htaccess einschalten kann. Liegt das Script setup/test/test.php, welches zum Testen des mod_rewrite genutzt wird, in einem geschützten Verzeichnis, funktioniert die Prüfung nicht. Für den ersten Schritt der Installation muss also ein eventueller Verzeichnisschutz deaktiviert werden.
Hmppff komisch, auf meinem zweiten Testserver läuft alles einwandfrei… ich werd mal meinen Hoster drauf ansprechen, das lustige, die beiden Server sind eigt gleich…
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei der Installation d. Oxid Comm. Edition.
Musste in meiner httpd.conf - Datei die Einstellung in Allow from all s. u. abändern. Bitte fragt beim euerem Provider nach, ob und welche Kommandos man per htaccess überschreiben darf.
Mfg
Meine Konfiguration
WinXP SP3
Apache 2.0.59
Mysqld 5.0.45
Oxid 4.0.1.0
PHP 5.2.3
<Directory “<deine document root>”>
Possible values for the Options directive are “None”, “All”,
or any combination of:
Indexes Includes FollowSymLinks SymLinksifOwnerMatch ExecCGI MultiViews
Note that “MultiViews” must be named explicitly — “Options All”
doesn’t give it to you.
The Options directive is both complicated and important. Please see
Das heißt, dass es behoben wurde und jetzt die aktive htaccess überprüft wird, und nicht die aus dem /test Verzeichnis. Das heißt wohl, dass die htaccess aus dem Hauptverzeichnis überprüft wird und eben nicht die im test Ordner. Das heißt, dass die Änderungen in der htaccess im Hauptverzeichnis jetzt also helfen sollten. Evtl aber auch nicht… vielleicht heißt das etwas vollkommen anderes, ich bin hier selbst noch ‘Newbie’