Apache mod_rewrite Modul

Nachdem dieser Punkt bei der Installation und auch in der ersten Woche grün war, ist er plötzlich auf Orange gewechselt (unter Systemgesundheit). Alle Links und Klicks funktionieren aber, so weit ich das prüfen kann.

Was könnte da passiert sein?

Ich habe die Seite vorige Tage von einer Domäne auf eine andere gelegt und natürlich in der Config-Datei die neue URL eigetragen (sShopDir & sCompileDir). Die Domäne wurde dabei nicht kopiert oder bewegt, ich habe direkt am Server nur das Verzeichnis einer anderen URL zugeordnet und den Verzeichnisnamen angepasst.

Die .htaccess Datei ist ebenfalls vorhanden.

Was kann das sein bzw. was genau prüft und sieht Oxid, wenn ein “orange” ausgegeben wird?

Kann ich das irgendwie nachprüfen?

Hallo j.s.com,

wer könnte dazu etwas sagen, wenn Du meinst: “Ich habe die Seite vorige Tage von einer Domäne auf eine andere gelegt” und gleichzeitig “Die Domäne wurde dabei nicht kopiert oder bewegt”. Diese beiden Aussagen widersprechen sich.

Was genau ist passiert und was hast Du gemacht? Gab es ggf. Änderungen beim Hosting Provider?

Gruß

Ich hoste die Domänen selber, deshalb wird auf der Festplatte wo die Daten sind physisch nichts bewegt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt damit was zu tuen hat. Daher kann ich auch auf die Daten direkt und ohne FTP zugreifen, was besonders bei den Berechtigungen echt hilfreich ist.

Mich würde interessieren, was genau das orange Quadrat aussagt, denn der Shop funktioniert einwandfrei. Aber irgendetwas scheint dem Diagnoseprogramm nicht zu gefallen und ich wüsste gerne, was das ist.

Hier ist der Shop:

http://www.spice-cafe.de/

Ok. Hab ich verstanden jetzt. Hab angefragt, weil selbst etwas Zeitmangel momentan, um im Code rumzuwühlen :wink:

Hallo,

gelb (nicht orange :-)) sieht man in dem Fall, wenn Apache mod_rewrite installiert ist aber die Tests für das redirect gehen nicht durch. In dem Fall wird unterstellt, dass es zwar installiert aber nicht sauber konfiguriert ist (z.B. in einigen Server-Konfigurationen).

if ( function_exists( 'apache_get_modules' ) ) {
                // it does not assure that mod_rewrite is enabled on current host, so setting 1
                $iModStat = in_array( 'mod_rewrite', apache_get_modules() ) ? 1 : 0;
            } else {
                $iModStat = -1;
            }

Du könntest mal folgendes probieren:
http://www.deinshop.com/oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off

Wenn die Seite anzeigt
[B]mod_rewrite_on
[/B]
Sollte mod_rewrite bei Dir funktionieren.

Gruß

Ich habe das grade ausprobiert:

http://www.spice-cafe.de/oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off

Und ich bekomme angezeigt:

mod_rewrite_on

Trotzdem ist das Quadrat m.E. in Orange und nicht in Gelb.

Die Farbdefinition ist 100% Rot und 65% Grün, das entspricht 93% Gelb und 43% Magenta und das ist Orange und nicht gelb, oder sehe ich das falsch?

Hmm… keine Ahnung. Ich nehm an, das ist so ein Grafikkarten/Monitor-Ding. Wir einigen uns auf gorange, okay? :slight_smile:

Gruß

Ja - aber das folgt doch der Ampel-Logik; zeigt die Verkehrsampel Gelb oder Orange? Können wir dann ja mal aus-philosophieren bei Gelegenheit.

Geh mal den Thread hier durch, da sind einige Ansätze zur Fehlersuche drin.
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=1262

Den Thread habe ich schon gelesen, das kuriose ist ja, dass alles funktioniert und ich nicht weiss, warum die Prüfung gelb ist. Links funktionieren ja auch. Und die htaccess habe ich auch schon mal modifiziert. Mir sieht das eher nach einem Bug aus, ich bin ja froh, dass die Seite als solche tadellos läuft.

Der Button war ja bei der Installation grün aber ich habe mittlerweile an so vielen Stellen was geändert, so dass ich auch nicht genau sagen kann, wann das Problem aufgetreten ist.

Vielleicht sollte ich das einfach mal ignorieren. Oder was kann noch passieren?

Hi,

einfach ignorieren. Wichtig ist, dass mod_rewrite läuft. Meinst Du, Du kannst ruhig schlafen damit? :wink:

Gruß

Hi!

Zunächst mal: ich bin sehr sicher, dass bei dir alles ok ist, Trotzdem ist die Anzeige seltsam, die sollte grün sein und ich nehme mal an, dass du nicht in deinem css die Farben neu verteilt hast.

Was hast du für eine Shopversion?

Der Test im Shop ob mod_rewrite installiert ist geht wie folgt (Klasse oxSysRequirements, Funktion checkModRewrite): es wird versucht, die oxseo.php im shop direkt anzufragen. Das entspricht im Prinzip dem Link, den Marco gepostet hatte, nur dass der Shop den call über fsockopen abfeuert. Wenn an der Stelle keine ressource zu bekommen ist, dann wird als Fallback die Abfrage auf apache_get_modules versucht und der Status geht auf gelb.

Was hast du in deiner config.inc.php genau bei $this->sShopURL und $this->sSSLShopURL eingetragen?

Wenn man “umzieht” und den DNS-Eintrag noch nicht öffentlich, sondern in seiner hosts-Datei hat, sollte man auch die hosts-Datei des Servers anpassen, da die Prüfung sonst Orange zeigt.