Apache mod_rewrite Modul

Guten Tag alle miteinander,

ich habe schon viele Aritkel uns Einträge im Netz gefunden zu diesem Problem, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe einen kleinen Virtuellen Server (unter VirtualBox) mit Debian GNU/Linux 7. Bei der Installation von Oxid wird mir ständig das Apache mod_rewrite Modul bemängelt. Das Modul ist geladen. Ich habe bereits veruscht das “AllowOverride FileInfo” bzw “AllowOverride ALL” in die apache2.conf einzutragen, sowie IPv6 deaktiviert (was in einem Beitrag die Lösung war). Alles leider ergebnislos. Ein anderes Webshop-System läuft ohne Probleme.
Habe nichts weiteres an der apache2.conf geändert (also die, die bei der Installation dabei war) und die .htaccess von Oxid ist ebenfalls da. Oxid habe ich auch bereits zwei mal herrunter geladen.

Evtl hat ja noch einer von euch eine Idee.

Gruß,
René

Du kannst selbst testen ob mod_rewrite aktiv ist: Beim Aufruf von oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off sollte der Text “mod_rewrite_on” erscheinen.

Das war nicht das Problem. rewrite war durchweg an. Hatte nur einen dummen Fehler gemacht und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Das AllowOverride habe ich einfach an der falschen Stelle Aktiviert.