1&1 gibt echt Kopfschmerzen…:mad: Jetzt weiß ich auch warum ich seit 2004 eigentlich keine Shops mehr dort installiere. Aber jetzt soll’s halt mal sein. Die Tage wird man ja als OXID Webmaster sowieso gefordert
Zum Problem:
Letzte Woche hat 1&1 u.a. ein Update auf Apache 2.4 gefahren. Damit war schon mal der Ioncubeloader außer Gefecht und ich musste mir die passende 64bit Version installieren. ES GAB KEINE KUNDENINFO! Zum Glück ist der Shop noch nicht Live. Wenigstens gab es 'ne Gutschrift.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die RewriteEngine nicht mehr korrekt funktioniert - auch nicht mit der Original htaccess von Oxid. Im Backend/Systemgesundheit meldet er mir -“Konnte nicht überprüft werden.” Ich merke es, weil z.B. das Umschalten der Sprachen nicht 100% funktioniert.
Zum Testen läuft aktuell die CE4.9.7 auf dem Server. Hier die htaccess:
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} config\.inc\.php [NC]
RewriteRule ^config\.inc\.php index\.php [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(TRACE|TRACK)
RewriteRule .* - [F]
RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo\.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo\.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/application\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js|\.htc|\.svg)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/application\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (\/out\/pictures\/generated\/)
RewriteRule (\.jpe?g|\.gif|\.png|\.svg)$ getimg.php
RewriteRule ^(vendor/) - [F,L,NC]
</IfModule>
# disabling log file access from outside
<FilesMatch "(EXCEPTION_LOG\.txt|\.log|\.tpl|pkg\.rev|\.ini|pkg\.info|\.pem|composer\.json|composer\.lock|test_config\.yml)$">
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>
# Prevent .ht* files from being sended to outside requests
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>
Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html