nun es ist so. Ein Artikel in verschiedenen Farben ist bei mir ein Artikel mit Varianten. Jeder Farbe hat aber auch eine eigene Art.Nr.!
Wenn ich nun im Adminbereich eine Art.Nr. suche die aber zur einer Variante gehört wird sie nicht gefunden.
Weis jemand rat?
Sonst würde ich die querys im Admin umschreiben müssen, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Tja, Varianten Artikel Nr. scheinen wohl keine vollwertigen Artikel zu sein,
anders kann ich mir nicht erklären, warum das, sowohl in der Admin Suche
als auch in der normalen Suche nicht möglich ist danach zu suchen.
Ich bemängle das auch schon seit längerem.
Meine Fragen der Kunden kommen meist mit der Artikel Nr.,
es ist schon ein heiden Aufwand die Artikel dann mal schnell zu finden.
Ich habe mir bisher so geholfen, dass ich alle Varianten Artikel-Nr noch in das
Suchbegriffe Feld vom Vater Artikel geschrieben habe. Aber schön ist das nicht.
Ich bin da für Änderung.
Allerdings ist es bei mir nicht angebracht, das ich bei einer Wortsuche dann alle Varianten
angezeigt bekomme, da kommen dann meine Kunden überhaupt nicht mehr klar und wären total überfordert.
Da reicht der Vaterartikel.
Es würde reichen nur die Varianten Artikel Nr. suchbar zu machen. Sowohl im Admin als auch in
der normalen Suche.
Es reicht dann auch nur das Anzeigen des Vaterartikel, die Variante
findet man dann meist recht schnell.
Ich habe das jetzt als Änderung bei meinem Partner in Auftrag gegeben, dass ich in der Shop Suche nach Variantenartikel Nr. suchen kann. Scheint aber auch nicht mal eben so gemacht zu sein. Wie so vieles was scheinbar einfach aussieht.
nun es ist so. Ein Artikel in verschiedenen Farben ist bei mir ein Artikel mit Varianten. Jeder Farbe hat aber auch eine eigene Art.Nr.!
Wenn ich nun im Adminbereich eine Art.Nr. suche die aber zur einer Variante gehört wird sie nicht gefunden.
Weis jemand rat?
Sonst würde ich die querys im Admin umschreiben müssen, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
:([/QUOTE]
Das ist merkwürdig, weil Varianten genaus so gespeichert werden, wie andere Artikel, also in der oxarticles…
Was allerdings sein könnte, ist, dass bei der Abfrage Varianten (erkennbar an “oxparent_id”<>’’) explizit ausgeschlossen werden…
grundeinstellung einstellung Felder, nach denen in der Suche gesucht wird oxartnum habt ihr aber drin stehen oder ??
zumindest kann man bei mir im shop die varianten finden (hoff das liegt jetzt nicht an celebros)
im admin hatte ich mal für die 2er version nen scribt von anzido, war aber ne extra maske eingabefeld artikelnummer die gesucht wird - ergebnisfeld nach absendebutton klicken
[QUOTE=avenger;27641]
Was allerdings sein könnte, ist, dass bei der Abfrage Varianten (erkennbar an “oxparent_id”<>’’) explizit ausgeschlossen werden…[/QUOTE]
ja, und lt. dem hier kann man sie auch einfach wieder einschließen: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1149
Man sollte allerdings bedenken was das im folgenden heißt:
Deaktiviere ich den Vater wird dieser nicht mehr gefunden, wohl aber die Varianten.
Dort funktioniert dann aber (verständlicherweise) der Link “zurück zur Hauptansicht von …” nicht mehr.
Evt. gibt es weitere Seiteneffekte …
[QUOTE=h.rieth;29352]
Man sollte allerdings bedenken was das im folgenden heißt:
Deaktiviere ich den Vater wird dieser nicht mehr gefunden, wohl aber die Varianten.
Dort funktioniert dann aber (verständlicherweise) der Link “zurück zur Hauptansicht von …” nicht mehr.
[/QUOTE]
Wenn sich jemand die Variante gebookmarked hat oder die Variante über Google gefunden wird hast du denselben Effekt, deshalb ist es sowieso besser die Varianten dann auch zu deaktivieren.