Artikel 1x vorhanden , gleichzeitig von mehreren Bestellt , bin auf Hilfe angewiesen

Einen schönen guten Abend an alle hier im Forum ,

zu erst einmal möchte ich mein Lob aussprechen , denn bisher habe ich alles immer direkt gefunden und auch sehr gut umsetzen können wenn ich ein Problem hatte.
Ohne irgendwelche großartigen Kenntnisse im Programmieren ect. zu haben.

Nun suche ich schon seit über ner Stunde, evtl. bin ich auch nur blind was dieses Thema angeht. Oder hab nen Denkfehler im Bezug auf die Kategorie hier im Forum.

Folgendes Problem:
Artikel X ist nur noch einmal vorhanden.
Im Shop ist es so eingestellt ist , das wenn ein Artikel nicht mehr auf Lager ist , dieser dann offline geht.

Kunde A bestellt Artikel dadrunter Artikel X
Kunde B bestellt danach auch Artikel X (obwohl der doch schon nicht mehr angezeigt werden darf???)
Kunde C bestellt Artikel dadrunter ebenfalls Artikel X bezahlt direkt und bekommt den X obwohl erst als 3. bestellt , dann erst ist der Artikel aus dem Shop raus .

Was kann ich einstellen , bzw was mache ich da falsch ?

Nun haben alle drei eine Auflistung bekommen in der sie den Artikel X bezahlen sollen , kann ich das im Nachhinein noch abändern , evtl dann manuell noch mal eine neue Auflistung schicken ?

bin gerade echt überfragt. kann ja nicht sein , das ich erst alle Bestellungen als bezahlt klicken muß , obwohl sie nicht bezahlt haben , damit der Artikel verschwindet.

Über Hilfe würde ich mich gerade echt freuen .
Nerven liegen blank:eek:

gute Nacht

Hi,

normalerweise sollte der von den drei die den Artikel im Warenkorb haben, der als erste die Kasse durchschritten hat (Bestellbutton drück und somit die Bestellung abschickt) den Artikel bekommen. Bei den anderen 2 fliegt der Artikel dann automatisch aus dem Warenkorb.

Hast du das getestet / erlebt oder sind das von dir beschriebene nur Vermutungen?

Guten Morgen ,

ne ist leider so passiert.
Obwohl ich bevor ich mit dem Shop on gegangen bin , das getestet hatte.

Bin nun überfragt.

Das Einzige was ich gefunden hab ist , dass wenn die Bestellung als Bezahlt markiert wurde der Artikel dann endlich off ist .

Wie kann ich das nun ändern ? Bin ganz neu mit dem System .

LG Schnucky

HI nochmal , also ich habs nun nochmal mit nem Testartikel gemacht und der fliegt dann aus dem Warenkorb raus . bin echt überfragt was da schief gegangen ist ???

Nun schreib ich den Kunden ne Mail , mit nem Gutschein wa?

Erkläre doch den Kunden die Situation (mehrere, zeitgleiche Bestellungen) und biete - falls möglich - einen alternativen Artikel an. Du kannst ja aus Kulanz die Versandkosten wegfallen lassen, oder so ähnlich.

Denke auch , werd nen Ersatz anbieten und die Versandkosten erstatten. Blöde nur wenn schon gezahlt wurde.

Danke euch für eure Antworten

wünsche noch frohes Schaffen :slight_smile: