Artikel als kostenloser download ohne Bestellvorgang

Hallo Zusammen,

Oxid-Shop CE 4.8.1

ich würde gerne Artikel als kostenlose Downloads bzw. Freebies in meinem Shop zur Verfügung stellen, hätte aber gerne das der Kunde, da ja kostenlos, nicht den kompletten Bestellprozess durchlaufen muss.
Also entweder den Artikel direkt downloaden oder wenn man den Artikel schon in den Warenkorb legen muss, dann zumindest downloaden ohne den kompletten Bestellprozess zu durchlaufen, also nur Email eingeben, aber keine Adresse und sonstiges mehr.
Wäre das ohne viel Aufwand umsetzbar?
Bei “Download ist nur nach Bezahlung verfügbar” ist übrigens kein Haken drin, weiß auch nicht warum ich trotzdem bis zur Auswahl der Zahlart komme.

Gruß
mycron

Also einfach ein Link zu einer Datei auf dem Server?

Jein, am liebsten über einen Artikel den ich angelegt habe

Hei,

es gibt in der Artikelverwaltung viele Möglichkeiten dafür.
Wenn man den Reiter “Erweitert” öffnet, bieten sich links folgende Möglichkeiten:
[ul]
[li]Externe URL
[/li][li]Datei
[/li][li]Datei hochladen
[/li][/ul]

Rechts gibt es dann noch eine weitere super gute Möglichkeit:
[ul]
[li]Mediendateien
[/li][/ul]

Super, so einfach wenn man es weiß.
Danke für die Hilfestellung.
Dann ist das mit den Downloads wohl nur dafür gedacht wenn man es bezahlt haben möchte, darum wird man wohl auch durch den kompletten Bestellprozess geleitet.
Was mich aber etwas verwirrt ist die Möglichkeit “Download ist nur nach Bezahlung verfügbar” anklicken zu können, das widerspricht ja eigentlich dem dass man durch den kompletten Bestellprozess durchgeleitet wird.
Oder verstehe ich hier nur etwas nicht?

Gruß
mycron