Artikel auf Startseite / änderung in Oxid.Css

Hi,

bin auch mal wieder hier ;=

entschuldigt den " Aussagefähigen " Titel, leider fehlen mir die " Tags " ;O

zum Problem,

auf der Shop-Startseite werden die neu eingetroffenen Artikel angezeigt,
leider verschiebt sich Die Artikelnumer in " mehr Infos " da die Artikelbezeichnung bischen zu lang ist.

Siehe bildchen:

ich habe nun die oxid.css 2x hoch und runter gesucht,
kann mir jemand die Stelle zeigen, wo ich das ändern kann ?

Mit Firefox und dem Addon Firebug findest du ziemlich einfach die entsprechende Stelle. Einfach mal ausprobieren.

[QUOTE=janosch13;23532]Hi,

zum Problem,

leider verschiebt sich Die Artikelnumer in " mehr Infos " da die Artikelbezeichnung bischen zu lang ist.

Siehe bildchen:

kann mir jemand die Stelle zeigen, wo ich das ändern kann ?[/QUOTE]
Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für den [B]Irrsinn [/B]der “tabellefreien” Templates…

Da hier jeder Mist per CSS in seinen Dimensionen “gestyled” wird, hat ein zu langer Artikelname diese unschöne Auswirkung.

Auf Basis der Strukturdefinition mit Tabellen passiert so was nicht, da können die Browser sich das selbst zurecht pfriemeln.

Ich sagte es schon mal: die Leute, die sich das ausgedacht haben, sind m.E. wahre Sadisten…

Gerade gestern habe ich wieder 1,5 Stunden damit vergeudet, in dem Wust von Templates ein fehlendes DIV zu finden, das mir das Layout komplett zerrissen hat…

Sicher, das war mein Fehler. Aber mit einer Tabellenstruktur hätten die Browser den gnädig ausgebügelt, und es hätte (höchstens) [B]etwas [/B]komisch ausgesehen.

Ich werde wohl doch wieder dazu über gehen, komplexere Template-Strukturen (Artikellisten, Detailseite, evtl die Shop-Struktur) mit Tabellen zu strukturieren.

Nur weil ein paar Spinner meinen, dass tabellenfreie Templates was ganz Tolles wären, und man nur so HTML-Layouts machen darf (und die vielen Lemminge auch brav hinterherwackeln), muss ich mir das Leben ja damit nicht unnötig erschweren,

Bei so vielen Templates, die ich machen muss, summieren sich diese unnötigen Probleme doch ganz erheblich.

Vive la liberté!

[QUOTE=avenger;23535]Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für den [B]Irrsinn [/B]der “tabellefreien” Templates…
[/QUOTE]

Yep. Und das unschönste an der Sache ist, dass man es in den meisten Fällen gar nicht merkt. Man passt das CSS an, testet es mit den aktuellen Daten, gibt spätern mal einen etwas längeren Produktenamen ein und merkt dabei nicht, dass sind dann die Ebenen überlagern.

Hi,

trotz Firebug, konnte ich die Stelle leider nicht finden ;(

[QUOTE=janosch13;23532]Hi,

zum Problem,

Siehe bildchen:

kann mir jemand die Stelle zeigen, wo ich das ändern kann ?[/QUOTE]

Hallo!!!

Das ist aber nicht so schwer: Suche nach : #body .product.small

Gesamrhöhe anpassen (1.Zeile) und Höhe der Varianten anpassen (2. Zeile). Da reichen schon ein paar Pixel.

#[B]body .product.small[/B]{width:123px;height:160px;padding-left:5px;padding-top:125px;}
#[B]body .product.small[/B] .variants {height: 3em; margin-bottom:2px;}

Grüße

Cutty

Hallo rubbercut, hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem … auch im Artikel Detail unten mit den "Zuletzt angesehene Artikel"
Leider haben mir Deine Angaben noch nicht weiterhelfen können … bin keine Programmierer!

Könntest Du das bitte noch etwas konkreter beschreiben?
Was genau muss man wo anpassen.

In der oxid.css sind ja unter :

/* Products */
#body .product …

einige Sachen …

.head und .big. und .small und .thin etc.

Ich würde auch gerne den LINK in den schmalen hohe Boxen “mehr Info” ein bischen nach unten schieben und dann ja wohl die ganze Box größer machen.

Sind das die .thin? oder die .thinest?

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Hallo,

um welche es geht, stand dabei (“Frisch eingetroffen” = small).

#body .product.small{width:123px;[B]height:160px[/B];padding-left:5px;padding-top:125px;}
#body .product.small .variants {[B]height: 3em[/B]; margin-bottom:2px;}

Einfach 2x height:xxxpx anpassen, 10 px mehr sollten reichen.

Grüße

Cutty

Hallo rubbercut,

[QUOTE=rubbercut;23579]Hallo,

um welche es geht, stand dabei (“Frisch eingetroffen” = small).

#body .product.small{width:123px;[B]height:160px[/B];padding-left:5px;padding-top:125px;}
#body .product.small .variants {[B]height: 3em[/B]; margin-bottom:2px;}

Einfach 2x height:xxxpx anpassen, 10 px mehr sollten reichen.

Grüße

Cutty[/QUOTE]

…das obere height und die px ist ja ok … aber was ist das untere height mit dem “[B]3em[/B]”?

Soll man die “[B]3em[/B]” mit irgendwelchen px überschreiben?
Oder auf 4em oder 5em ändern?

Was heisst denn “3em” eigentlich?

Danke schonmal für Deine nette Hilfe :slight_smile:

Hallo!!!

em ist eine relative Schriftgröße. Mach aus der 3 eine 4.

Grüße

Cutty