Artikel aus Aktionen im Template abfragen

Ist es in Oxid 4.8.1 möglich mit Standardfunktionen von Oxid selbsterstellte Aktionen (also die Artikel daraus) über das Template abzugreifen oder muss dafür nach wie vor ein Modul verwendet werden, was eine nicht erwünschte Abhängigkeit des Templates von diesem Modul bedeuten würde?

[EDIT für alle, die das gleiche Suchen]
[B]Nein, es geht nicht ohne eigenes Modul.[/B]

Hallo Anpan :slight_smile:

für die Aktionen gibt es in OXID CE 4.8.1 die Funktion/Methode loadActionArticles() innerhalb des Models oxarticlelist.php

/**
 * Loads shop AktionArticles.
 *
 * @param string $sActionID Action id
 * @param int    $iLimit    Select limit
 *
 * @return null
 */
public function loadActionArticles( $sActionID, $iLimit = null )
{
...
}

In welcher Template Datei benötigst du den Aktionen?

Viele Grüße
indianer3c

Im konkreten Fall benötige ich die Aktionsartikel in der page.tpl. Denkbar ist aber auch, dass ich sie in anderen Templatedateien brauche (das kann ich leider derzeit nicht absehen).

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben dank. Wie komme ich denn aus dem Template heraus an diese Methode heran?

Hi Anpan :slight_smile:

wie sind den deine bisherigen OXID Kenntnisse?
Du könntest dies über ein eigenes Modul lösen.

Viele Grüße
indianer3c

OXID Kenntnisse sind eher bescheiden, und ich habe auch nicht die Zeit mich in die Erstellung von Modulen einzulesen, obwohl mir PHP deutlich eher liegt als Smarty, letzteres finde ich persönlich stellenweise unnötig komplex und als Programmierer nicht sehr intuitiv und vor allem unübersichtlich und schlecht zu debuggen, speziell in Oxid, wo fast alle Fehler einfach eine leere Ausgabe erzeugen und die Debugging-Optionen von Oxid oftmals selbst Probleme machen.

Man sucht es sich halt nicht immer aus :slight_smile:
Dann muss ich es wohl oder übel erst mal über die beiden Methoden “getBargainArticleList()” und “getTop5AritcleList()” zurechtfrickeln. Sind zwar fest verdrahtete Aktionen dahinter, aber das ließe sich zumindest recht einfach umbauen, wenn ich denn die Zeit bekomme, das über ein Modul zu lösen.

Schmutzige workarounds… schauder
Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Hilfe.