Moin,
irgendwie hab ich gerade feststellen müssen, das im IE das Problem
im Warenkorb auftritt, das man dort keine Items entfernen kann.
Nun die große Frage: wie kann das sein? JS? PHP Session Probleme?
Was kann es sein?
Grüße,
Jon
Moin,
irgendwie hab ich gerade feststellen müssen, das im IE das Problem
im Warenkorb auftritt, das man dort keine Items entfernen kann.
Nun die große Frage: wie kann das sein? JS? PHP Session Probleme?
Was kann es sein?
Grüße,
Jon
Verrätst du uns auch noch, welche Shopversion, Templates etc. du nutzt?
In welche IE-Version tritt das auf? Es gibt ja ein paar, die man berücksichtigen könnte: 6,7,8,9
ach so ja, sorry. ich habs vergessen. also: ie teste ich derzeit im 7er und 8er.
shop version: 4.3.2
Die Templates sind weitestgehend original. Nur halt umgestyled.
Hallo,
ich hänge mich hier einmal mit rein.
Mein Problem:
Immer wenn ich im Warenkorb Artikel löschen oder die Menge verändern möchte werde ich auf /offline.html weitergeleitet. Also nach dem Klick auf “entfernen” oder aktualisieren.
Das Problem ist Browserunabhängig und taucht sowohl bei angemeldeten User als auch nicht angemeldeten User auf.
Version ist die OXID eShop CE 4.5.0_34568
Theme ist ein per CSS angepasstes BASIC-Theme
Link zum Shop: http://www.futterdorf.de
Ein umspringen des Shops auf “offline.html” deutet eigentlich in aller Regel auf Probleme mit der Datenbank-Verbindung hin. Du solltest mal durch die Logs gehen, ob da was genaueres zu finden ist.
Vielen Dank für den Hinweis! Das wusste ich noch nicht.
Im EXCEPTION_LOG.txt steht immer folgender Fehler, wenn man versucht einen Artikel zu löschen oder zu aktualisieren:
---------------------------------------------
oxArticleException---!--NOT CAUGHT--!--oxException (time: 2011-08-09 10:13:54): [0]: EXCEPTION_ARTICLE_NOPRODUCTID
Stack Trace: #0 /www/core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject('oxarticleexcept...', 0, Array)
#1 /www/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew('oxArticleExcept...')
#2 /www/core/oxbasketitem.php(420): oxNew()
#3 /www/core/oxbasketitem.php(674): oxBasketItem->getArticle(Array, Array)
#4 /www/core/oxbasketitem.php(227): oxBasketItem->_setArticle('oxArticleExcept...')
#5 /www/core/oxbasket.php(349): oxBasketItem->init(true, '')
#6 /www/views/oxcmp_basket.php(392): oxBasket->addToBasket('')
#7 /www/views/oxcmp_basket.php(207): oxcmp_basket->_addItems('', 0, NULL, NULL, false)
#8 /www/views/oxview.php(511): oxcmp_basket->changebasket('', 0, NULL, NULL, '1', false, 'f492ad8171ab0bb...')
#9 /www/views/oxubase.php(612): oxView->executeFunction(Array)
#10 /www/views/oxshopcontrol.php(335): oxUBase->init()
#11 /www/views/oxshopcontrol.php(277): oxShopControl->_initializeViewObject('changebasket')
#12 /www/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process()
#13 /www/index.php(103): oxShopControl->start('basket', 'changebasket')
#14 {main}
Faulty Article -->
---------------------------------------------
Leider werde ich daraus nicht schlau.
Kann das jemand deuten?!
Sehr merkwürdig. Ich rate mal und tippe auf “fehlerhafte” Artikeldaten. Sind die Artikel normal angelget worden oder über einen Import? Ist an den Tabellen etwas verändert worden? Seit wann passiert dieser Fehler?
Kannst du im Admin-Bereich Artikel löschen, anlegen, kopieren etc?
Ich bin mit meinem Latein nach einigem Suchen und Ändern einiger verdächtiger Artikel (teilweise mit Umlauten,Sonderzeichen oder Leerzeichen in den Artikelnummern) auch am Ende.
Sind die Artikel normal angelget worden oder über einen Import?
Teils, teils. Beim Start des Shops wurde die initiale Befüllung der Artikel per CSV-Dateien gemacht, was auch super funktioniert hat. Das ist aber über ein Jahr her. Seitdem wurden die Artikel immer über das Backend nachgepflegt.
Seit wann passiert dieser Fehler?
Laut EXCEPTION_LOG.txt taucht der Fehler seit dem 03.05.2011 auf, da wurden Artikel also schon lange nicht mehr per CSV angelegt.
Kannst du im Admin-Bereich Artikel löschen, anlegen, kopieren etc?
Ja, alles kein Problem.
Habe sonst keinerlei Auffälligkeiten im Shop. Bestellungen laufen weiter ein, Zahlungen per PayPal machen keine Probleme, nichts …
Ich wundere mich nur über die Meldung “EXCEPTION_ARTICLE_NOPRODUCTID” (Keine Artikel ID angegeben).
Soweit ich es verstanden habe, kommt die Meldung von core/oxuserbasketitem.php Zeile 103:
/**
* Loads and returns the article for that basket item
*
* @param string $sItemKey the key that will be given to oxarticle setItemKey
*
* @throws oxArticleException article exception
*
* @return oxArticle
*/
public function getArticle( $sItemKey )
{
if ( !$this->oxuserbasketitems__oxartid->value ) {
//this excpetion may not be caught, anyhow this is a critical exception
$oEx = oxNew( 'oxArticleException' );
$oEx->setMessage( 'EXCEPTION_ARTICLE_NOPRODUCTID' );
throw $oEx;
}
Und was dort im Kommentar steht, passiert bei mir:
//this excpetion may not be caught, anyhow this is a critical exception
Habe alle Artikel in der Datenbank durch … alle haben eine ID (also sowohl OXID als auch ARTNUM)
Bin echt ratlos, wo ich noch ansetzen kann…
Sooooo … Problem gelöst!
Habe den OXID-Check drüber laufen lassen und Probleme in der basket.tpl gefunden. (Evtl. PayPal?)
Wie auch immer, habe mir dann von http://svn.oxid-esales.com/ die basket.tpl der 4.5.0 geholt und siehe da … es funktioniert wieder alles.
Dennoch hinterlässt die Aktion einen leicht faden Beigeschmack, da ich gerne einen genauen Fehler gefunden hätte.
Nun gut, dass Update auf 4.5.1 steht an … (das ging auf dem dev-System schon mal schön in die Hose, aber das ist ein anderes Thema )