ich habe folgendes problem und komme einfach nicht auf eine lösung. vielleicht hat ja jemand die gleiche funktion schon einmal realisiert oder weiss einen link zu einem thread, der mir weiter hilft.
ansich suche ich genau wie im navigationspunkt “ROLF BENZ” auf www.moebel-akut.de oben rechts zu sehen, eine menu-option, die die möglichkeit bietet eine kategorie als haupt-navigationspunkt zu setzen und die darin enthaltenen artikel an zu zeigen. was ja auch “on the fly” von oxid so gemacht wird, mit dem unterschied das ich nicht erst noch eine sub-kategorie anlegen möchte damit sich ein drop-down menu durch die engine generiert sondern direkt die artikel dies erzeugen.
kann man das im backend einstellen? habe ich was übersehen?
wenn dem nicht so ist, wie gehe ich an so eine sache ran? ich habe von einer menu.xml gelesen…
Es gibt bereits in Oxid die Möglichkeit, dies ohne Eingriffe im Template, allein im Adminbereich einigermaßen hinzubekommen. Allerdings muss man dann jeden einzelnen Artikel extra in das Dropdownmenü einfügen, automatisch geht das nicht.
Und so gehts:
-Eine Hauptkategorie anlegen, die in der Navigationsleiste erscheint.
-Eine Unterkategorie dieser Hauptkategorie für jeden Artikel, der im Dropdownmemü erscheinen soll anlegen. Der Name der Unterkategorie ist der gewünschte Artikelname.
-Bei den Unterkategorien im Feld “Externer Link (z. B. http://www.example.com)” den Artikel direkt verlinken.
-Fertig
[QUOTE=nickname;100401]Hallo zusammen,
Und so gehts:
-Eine Hauptkategorie anlegen, die in der Navigationsleiste erscheint.
-Eine Unterkategorie dieser Hauptkategorie für jeden Artikel, der im Dropdownmemü erscheinen soll anlegen. Der Name der Unterkategorie ist der gewünschte Artikelname.
-Bei den Unterkategorien im Feld “Externer Link (z. B. http://www.example.com)” den Artikel direkt verlinken.
-Fertig ;)[/QUOTE]
für mich, auf jeden fall so anwendbar. danke
aber so richtig sauber ist die lösung nicht wirklich… da der link " Artikel 1 / 1
Zurück zur Übersicht SubKat" der in der produktseite angezeigt wird dann nicht mehr stimmt…
man müsste ihn dann aus dem template entfernen… “semi-optimal”