Hallo,
Ich bin recht neu auf dem Gebiet von OXID.
Mein momentanes Problem ist, dass ich aus meinem Modul heraus in eine eigene Datenbanktabelle speichern möchte und auch aus dieser wieder Daten abrufen.
Gibt es jemanden der mir erklären könnte, wie dies am besten in OXID funktioniert.
MfG Philip
wie sind denn deine Hintergrundkenntnisse im Bereich Programmieren?
OOP PHP, MVC, MySQL
Hab einige Grundkenntnisse sowohl in PHP, MVC und MySQL. Ich hab bloß einige Schwierigkeiten zu verstehen wie das ganze in oxid funktioniert.
in der Regel läuft es nach MVC Prinzip.
Du hast ein Model (kopiere einfach von oxcontent oder oxarticle) das die Funktionen beinhaltet und in der Variable $this->_sCoreTable den Namen der Tabelle hat, wo es rein gehört.
Und dann kannst du mit $object = oxNew(“deinModel”); ein Objekt erstellen
es befüllen und mit $object->save() in die Datenbank tun.
Da könntest du wiederum abgucken, wie neue CMS Seite im Admin erstellt werden (Klasse: content_main), die das mit der oxID funktioniert und woher sie kommt.
okay also bau ich sowas wie:
<?php
class konfigobjects extends oxI18n
{
protected $_sClassName = ‘konfigobjects’;
public function __construct($aParams = null)
{
parent::__construct();
$this->init( 'konfigobject' );
}
......
}
?>
und wo kommt das mit $this->_sCoreTable hin?
und wie verwende ich das Model dann am einfachsten im template?
$this->init( ‘konfigobject’ ); ist schon die Zuweisung von $this->_sCoreTable
du musst dein Objekt in der zuständigen view class mit
$object = oxNew(“konfigobject”); erstellen und mit
$object->load($oxID) einen Datensatz mit einer besteimmten oxID laden, danach per
$this->addTplParam(“object”,$object) an das Smarty weitergeben.
Könntest du mir den Gefallen tun und mir ein kleines Beispiel für das einbinden in den View geben?
Ich steh nach einem langen Tag gerade gedanklich etwas auf dem Schlauch. Wahrscheinlich ist es einfach aber bei mir macht es gerade einfach nicht klick.
Wäre dir sehr dankbar.