Artikel-Links

Hallo zusammen,

wir nutzen aktuell oxid PE 4.6.4.

Leider habe ich noch etwas Verständnisschwierigkeiten mit den generierten SEO-URL.

Wir “füttern” das System über eine ERP Schnittstelle mit Artikeln (ca 1400 Stück).

Diese Artikel möchte ich bei Portalen wie billiger.de o.ä. verlinken. Zudem brauche ich einen Link, der sich dynamisch für jeden Artikel generieren lässt, um aus unserem Warenwirtschaftssystem auf den Artikel im Shop zu gelangen.

Alle Artikel stehen in mehreren Kategorien.

Bisher habe ich die Artikel wie folgt verlinkt:

http://{SHOP-URL}/index.php?cl=details&anid={OXID DES ARTIKELS}

Die soll eigentlich zum Artikel ohne Kategorie führen. Nun musste ich aber feststellen, dass nicht für alle Artikel eine SEO URL ohne Kategorie angelegt wurde.

Wie kann ich die Erstellung der SEO URL ohne Kategorie anstoßen bevor ich den Artikel seinen Kategorien zuweise?

Oder ist der Ansatz komplett falsch und ich sollte für jeden Artikel die SEO URL des Artikels in seiner Hauptkategorie nehmen? Die lässt sich natürlich viel schwerer dynamisch generieren (schon wegen der Umwandlung des Artikelnamens).

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß,

der Kait

Portale könntest du aus dem Shop heraus mit der SEO-Url befüttern und für den Link aus der Warenwirtschaft ist es doch unerheblich ob der Link SEO ist oder nicht?

[QUOTE=leofonic;114732]…für den Link aus der Warenwirtschaft ist es doch unerheblich ob der Link SEO ist oder nicht?[/QUOTE]

Ja, das stimmt.

[QUOTE=leofonic;114732]Portale könntest du aus dem Shop heraus mit der SEO-Url befüttern…[/QUOTE]

Also… ich möchte die Portale gerne entweder mit der SEO-URL www.domain.de/artikel-name.html oder www.domain.de/kategorie/baum/artikel-name.html füttern.

Das Problem ist: da viele Artikel per ERP Schnittstelle erstellt werden und die SEO URLs erst generiert werden, wenn der Artikel im Shop aufgerufen wird, existieren einige URLs noch gar nicht, wenn ich sie direkt von extern aufrufe.

Wie kann ich das Erstellen der SEO URLs (nur mit Name und mit Kategoriebaum) anstoßen ohne alle Artikel per Hand aufrufen zu müssen?

Schönen Gruß! :cool:

Hallo Kait,

[QUOTE=Kait;115164]
Wie kann ich das Erstellen der SEO URLs (nur mit Name und mit Kategoriebaum) anstoßen ohne alle Artikel per Hand aufrufen zu müssen?
[/QUOTE]

Ich würde einmal komplett mit einem Crawler drüber fahren.

Gruß