Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Shop (Version CE 4.9.2) einen Artikel anbieten, der sowohl als Printversion als auch als Downloadversion angeboten wird. Wie kann ich das am besten realisieren? Am liebsten wäre mir, wenn das mit einer Auswahlliste zu realisieren wäre, doch meines Wissens kann die Auswahlliste nicht mit dem Downloadbereich kombiniert werden, oder?
Hi,
das hier sollte helfen:
Gruß
Danke, das hat geholfen.
Eine Frage noch: Wie kann ich es realisieren, dass die eine Variante mit und die andere Variante ohne Versandkosten berechnet wird?
Über Versandkostenregeln und dort die Artikel zuordnen.
Ich habe jetzt die Downloadartikel der Versandkostenregel Downloads zugeordnet (ohne Versandkosten). Allerdings werden dem Kunden bei Auswahl der Variante “PDF-Ausgabe” zunächst die Versandkosten angezeigt, er kann sie dann erst in dem Schritt “Versand und Zahlungsart” wieder löschen, indem er die Versandart “Download” auswählt. Gibt es keine Lösung, die vom Anfang des Bestellprozesses an die Versandkosten nicht berechnet?
Es gibt die Einstellung, dass Download-Artikel bei der Berechnung der Versandkosten berücksichtigt werden. Allerdings musst Du dann dann für die Download-Artikel einen eigenen Hauptartikel machen.
Das verstehe ich nicht, wie meinst du das? Was genau soll ich jetzt machen? Bisher habe ich folgendes gemacht:
Die Versandart “Standart” (mit Versandkosten) und die Versandart “Downloads” (ohne Versandkosten) angelegt. Die Versandkostenregel mit 3,50 € der Versandart Standart zugeordnet und die Versandkostenregel Download (ohne Versandkosten) der Versandart “Downloads” zugeordnet. Der Versandkostenregel “Download” die Kategorie “Downloads” zugeordnet plus die Artikel-Variante “PDF-Ausgabe” (weil dieser Artikel nicht zu der Download-Kategorie gehört).
Alle anderen Kategorien habe ich der Versandkostenregel “3,50 €” zugeordnet.
Es gibt in Grundeinstellungen - Einstellungen - weitere Einstellungen die Option “Nicht materielle Artikel nicht in die Berechnung der Versandkosten einbeziehen” und unter Artikel - Erweitert kannst Du einen Artikel als nicht materiell markieren. Allerdings wird diese Option vom Vaterartikel auf die Varianten vererbt. Du kannst also keinen Artikel anlegen dessen eine Variante materiell ist und die andere nicht materiell.
Du kannst also den einfachen Weg gehen und für deine Download-Artikel eigene Hauptartikel anlegen und diese dann beim betreffenden materiellen Artikel als Crossselling anlegen, oder Du machst eine Variante, dann ist das für den Shop allerdings erstmal ein materieller Artikel und die Versandkosten werden etwas tricky weil es den Fall geben kann, dass der Kunde materielle und nicht-materielle Artikel bestellt. Wenn Du Versandkosten nach Warenkorbwert berechnest wird das dann eine Denksportaufgabe. Legst Du die Download-Varianten als nicht-materielle Hauptartikel an ist es einfacher, der Kunde kann bestellen was er will, weil die Download-Artikel für die Versandkosten nicht berücksichtigt werden.
Oder Du schaust mal auf Github oder in den Exchange, vielleicht gibt es bereits ein Modul mit dem sich nicht-materielle Varianten verarbeiten lassen.
[QUOTE=MeisterYoda;155089]Legst Du die Download-Varianten als nicht-materielle Hauptartikel an ist es einfacher…[/QUOTE]
Was meinst du damit? Ich soll einfach einen neuen Artikel anlegen, der downloadfähig ist und diesen immatriell machen? Dann hab ich ja keine Varianten mehr…
Es ist also nicht möglich, den Varianten verschiedene Versandkostenregeln zuzuordnen, sehe ich das richtig?
[QUOTE=olli2308;155090]
Es ist also nicht möglich, den Varianten verschiedene Versandkostenregeln zuzuordnen, sehe ich das richtig?[/QUOTE]
Doch ist es. Wenn Du allerdings den Versandkostenregeln Artikel zuordnest musst Du bei jedem neuen Artikel daran denken, ihn der richtigen Versandkostenregel zuzordnen und Du musst darauf achten, dass die Regeln auch in der richtigen Reihenfolge berechnet werden, da Kunden auch gemischte Warenkörbe haben können, also Artikel zum Download und Versand. Das kann dann je nach Versandmodell etwas tricky werden.
Bei gemischten Warenkörben (Downloads und Versand) entsteht das reine Chaos. Sobald ein Downloadartikel dazu kommt, fallen die Versandkosten auf null, dabei habe ich die Reihenfolge der Versandkostenregeln so gewählt, dass zuerst die kostenpflichtige Versandkostenregel kommt und danach erst die kostenfreie Regel.
[QUOTE=olli2308;155100]Sobald ein Downloadartikel dazu kommt, fallen die Versandkosten auf null, dabei habe ich die Reihenfolge der Versandkostenregeln so gewählt, dass zuerst die kostenpflichtige Versandkostenregel kommt und danach erst die kostenfreie Regel.[/QUOTE]
Ist doch auch logisch. Wenn Du die Versandkosten absolut pro Warenkorb berechnest, greift zuerst die erste Regel für den physischen Artikel und wenn dann ein Downloadartikel dazukommt überschreibt die 2. Regel die erste und die versandkosten werden auf Null gesetzt.
Versuch mal zuerst die Downloadartikel und dann den physischen Artikel. Ich habs ja gesagt, das wird etwas tricky.
Ein Kunde von mir hat das recht einfach über Gewichte gelöst. Alle Downloadartikel (bzw. Varianten) haben ein Gewicht von 0 kg und alle anderen von z.B. 0,1 kg. Dann 2 Regeln mit den Versandkosten, einmal Gewicht 0 = 0 € und Gewicht 0,1-x = 3,50 €.
[QUOTE=MeisterYoda;155101]Versuch mal zuerst die Downloadartikel und dann den physischen Artikel. Ich habs ja gesagt, das wird etwas tricky.[/QUOTE]
Hab die Versandkostenregel “Downloads” an 1. Stelle gesetzt (das Häkchen habe ich weggelassen bei “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen”, damit danach noch die Regel “3,50 €” greifen kann, falls bei gemischten Bestellungen nach Versandartikel dazukommen) und dahinter die Versandkostenregel “3,50 €” (mit Häkchen gesetzt). Jetzt klappt es auch bei gemischten Bestellungen.
Das Problem mit der Zuordnung der Versandkostenregelung zu den Varianten habe ich gelöst, indem ich auf die Varianten verzichtet habe und den Hauptartikel in eine neue Kategorie kopiert habe, diesmal mit der Option “downloadbar”, und diese Kategorie der Versandkostenregel “Downloads” zugeordnet habe.
Vielen Dank an MeisterYoda für die Unterstützung…
Wenn Du für die Downloadartikel eigene Hauptartikel hast, brauchst Du die Versandkostenregel Downloads nicht. Es gibt in Grundeinstellungen - Einstellungen - weitere Einstellungen die Option “Nicht materielle Artikel nicht in die Berechnung der Versandkosten einbeziehen”.
Danke für den Hinweis, muss ich dann ein Häkchen setzten bei “immatrieller Artikel” oder erkennt Oxid einen Downloadartikel auch so?
intelligente Software ist ein Mythos
OXID kann das nicht erkennen, es kann ja auch sein, dass der Kunde nach Bezahlung den Artikel downloaden kann und Du ihn dann trotzdem noch auf CD-ROM gebrannt verschickst.
Es reicht also nicht, wenn ich anhake “Download von Dateien für diesen Artikel zulassen”?
Wer sagt, dass der Download zwingend der Artikel ist? Es kann ja auch sein, Du verkaufst Computer und der Kunde kann sich dazu noch diverse Software herunterladen. Oder zum LCD-Fernseher gibt es das Handbuch zum Download etc.