wir betreuen einen Shop bei dem von kurzen zwei neue Sprachen hinzugekommen (Sprache 4 und 5) sind, und solange es noch keine Übersetzung für die Artikel gibt soll die Englische Version angezeigt werden.
Dazu haben wir in der Tabelle ‘oxarticles’ den Inhalt der Felder ‘OXTITLE’, ‘OXOXSHORTDESC’ in die entsprechenden ‘OXTITLE_x’-Felder kopiert.
Und dasselbe in der gemacht in der Tabelle ‘oxartextends’ mit den Feld ‘OXLONGDESC’.
Auf der Anzeigeseite (Frontend) funktioniert das, aber wenn ich im Shop-Backend versuche den Text eines Artikels, in einer kopierten Sprache, zu bearbeiten, wird mir der Inhalt nicht angezeigt. Muss ich noch irgendwo einen Schalter in der Datenbank umlegen, das es eine Übersetzung für diesen Artikel in einer bestimmten Sprache gibt?
Und noch eine Frage am Rande, wo in der Datenbank wird eigendlich gespeichert, welche Sprachen im System vorhanden sind?
Das Problem scheint irgendwie zu sein, das wenn ich in eine andere Sprachversion umschalte die OXID des Artikel nicht mehr gefunden/übergeben.
Wenn ich eine Sprache auswähle die funktioniert, gibt es, wenn ich den SQL-String zum finden des Artikel ausgebe, die Info (die Ausgabe kommt aus der Funktion oxi18n.php->getAvailableInLangs()):
query:select * from oxarticles where oxid = '0fec876a1a110c034ce8259d894742d3'
Wenn ich eine Sprache auswähle, bei der es nicht funktioniert, steht dort
query:select * from oxarticles where oxid = ''
language entry doesn't exist! using:
und den Cache habe ich auch schon gelöscht…
Ich kann den Artikel auch nicht in die entsprechende Sprache kopieren. Unter “In Sprache” gibt es zwar ein Dropdown aber es ist leer… und wenn ich dann beim zweiten Dropdown eine fehlerhafte Sprache auswähle und auf kopieren klicke, passiert, soweit ich das sehen kann, nichts…
@Michael: Mein Frage hat sich darauf bezogen, wo sich diese Informationen in der Datenbank abbilden. Weil ich habe ein SQL-Dump danach durchsucht, bin aber nicht fündig geworden…
[B]Problem gelöst.[/B] Ursache für das nicht funktionieren der neuen Sprachen war, das wir beim Aufbau des Shops, den Artikel einige Felder hinzugefügt haben. Und als jetzt neue Sprachen hinzugefügt wurden, wurde diese Felder natürlich nicht automatisch miterzeugt.
Das hat dann eine Sql-Fehler ausgelöst und die restlichen Inhalte des Artikels konnten nicht angezeigt werden…
Nachdem ich die Felder nachgetragen habe, hat alles Problemlos funktioniert…