Artikel übertragen von 4.1 auf 4.7/4.8

Hi,
ich habe versuche gerade raus zu finden wie ich am besten Artikel aus einerm Oxid 4.1 zu 4.8 zu importieren. Am besten mit Bilder usw.

Fraglich ist ob das über die integrierte Exportfunktion geht oder ob ich das per MySQL machen sollte.

Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es Tools?

LG

Hi Lifescan :slight_smile:

spontan würde ich sagen manuelle Lösung über eigenes Export- und Import Programm.

Vergleich am besten die Datenbank Schemas
OXID CE 4.1.0 http://docu.oxid-esales.com/CE/dbdocumentation/OXID_eShop_CE_4.1.0_17976_DB_schema.png
OXID CE 4.8.0 http://docu.oxid-esales.com/CE/dbdocumentation/OXID_eShop_CE_4.8.0_333c29d26a16face3ac1a14f38ad4c8efc80fefc_DB_schema.png

Viele Grüße
indianer3c

für mysql gibts entsprechende tools auf win/mac … damit geht es eigentlich prima.

Hi,

was auch gehen würde wäre ein Update über alle Versionen mittels der Update-Scripts nur für die Datenbank. Danach kannste einen neuen Shop davor setzen und die Bilder in die entsprechenden Ordner kopieren.

Gruß

eigentlich sind artikel (ohne varianten) ganz einfach. da hat sich über die zeit nicht soviel geändert.

erst kategorien importieren (da hat sich glaub ich nie was geändert)
dann hersteller/lieferanten importieren

(damit du sowohl die richtigen kat id’s als auch hersteller id’s hast)

dann die artikel (oxarticle, oxartextends) importieren. felder wie “oxpicsgenerated” entweder ignorieren beim import oder einfach in die db reintun. bleiben dann halt leer weil nicht mehr benutzt.

so übermäßig viel hat sich bei den tabellen nicht geändert.

wenn das geschafft ist einfach die bilder hochladen ins master …

kein großer aufwand m.e.

Bei Update von 4.1 sollte man die Zoom-Bilder als Master nehmen, die anderen sind zu klein.

[QUOTE=caladan;141411]für mysql gibts entsprechende tools auf win/mac … damit geht es eigentlich prima.[/QUOTE]

Hast du ein konkretes beispiel?

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;141449]Hi,

was auch gehen würde wäre ein Update über alle Versionen mittels der Update-Scripts nur für die Datenbank. Danach kannste einen neuen Shop davor setzen und die Bilder in die entsprechenden Ordner kopieren.

Gruß[/QUOTE]

wo find ich denn die scripts?
Bilder kopieren wird sicher lustig, sind ca. 20.000 Artikel

ich habe es geschafft die Kategorien und artikel zu importieren. jedoch sind die keiner kategorie zugewiesen. was muss ich da noch importieren?

Habe jetzt die Oxuser kopiert und nun kann ich nicht mehr in den admin!

mysql:EXECUTE error: [1054: Unknown column 'oxuser.oxstateid' in 'field list'] in EXECUTE with parameters select `oxuser`.`oxid`, `oxuser`.`oxactive`, `oxuser`.`oxrights`, `oxuser`.`oxshopid`, `oxuser`.`oxusername`, `oxuser`.`oxpassword`, `oxuser`.`oxpasssalt`, `oxuser`.`oxcustnr`, `oxuser`.`oxustid`, `oxuser`.`oxcompany`, `oxuser`.`oxfname`, `oxuser`.`oxlname`, `oxuser`.`oxstreet`, `oxuser`.`oxstreetnr`, `oxuser`.`oxaddinfo`, `oxuser`.`oxcity`, `oxuser`.`oxcountryid`, `oxuser`.`oxstateid`, `oxuser`.`oxzip`, `oxuser`.`oxfon`, `oxuser`.`oxfax`, `oxuser`.`oxsal`, `oxuser`.`oxboni`, `oxuser`.`oxcreate`, `oxuser`.`oxregister`, `oxuser`.`oxprivfon`, `oxuser`.`oxmobfon`, `oxuser`.`oxbirthdate`, `oxuser`.`oxurl`, `oxuser`.`oxdisableautogrp`, `oxuser`.`oxupdatekey`, `oxuser`.`oxupdateexp`, `oxuser`.`oxpoints`, `oxuser`.`oxfbid`, `oxuser`.`oxtimestamp` from oxuser where 1 and oxuser.oxid = 'fbd7939d674997cdb4692d34de8633c4', for user d019cf05

So habe Db widerhergestellt.
Jedoch kann ich die Importierten Artikel nicht speichern da erhalte ich:

Not Found

The requested URL /shopname/admin/offline.html was not found on this server.

Wenn ich hier so mitlese läuft es mir kalt den Rücken runter und ich irgendwie erinnert es mich an einen Film mit James Dean …

Schon mal daran gedacht ein Modul zu kaufen?

Ja es ist ein wenig nervig das Ganze. Was dem Versionsspruch geschuldet ist denke ich.

Darüber nachgedacht habe ich nur noch nicht recherchiert weiter.

Hoi,

Lies bitte die Anleitungen sorgfältig.

Gruß

Wie kann ich denn am besten die Benutzer übertragen?

[QUOTE=Lifescan;141647]Ja es ist ein wenig nervig das Ganze. Was dem Versionsspruch geschuldet ist denke ich.

Darüber nachgedacht habe ich nur noch nicht recherchiert weiter.[/QUOTE]

na du kannst nicht einfach alles rüberkopieren :wink:

oxuser geht nicht, weil zwischendrin die passwörter umgestellt worden sind!
wenn du oxuser komplett kopierst wird auch dein neuer 4.8.4 admin user überschrieben… und durch die passwortänderung kommste dann nimmer rein.

beschränk dich doch erstmal auf das notwendigste!

oxarticle, oxartextend, oxcategories, oxmanufactures

wenn das läuft (und das sollte einfach sein) von da ab weiter machen.

das tool, dass ich meinte ist mysql workbench… da kannst du daten kopieren/migrieren etc…

da lässt sich prima auswählen welche spalten du rüber haben willst und welche nicht.

ansonsten als heißer tipp:

expiertier dir die daten als csv aus der alten db (via phpmyadmin etc) und importier sie über die shop funktion im admin bereich!!! das macht es einfacher.

ich habe schrittweise die artikel versucht zu importieren. Habe 4.7.0 genommen weil ich das basic theme dort installieren will.

Im Admin zeigts mir jedoch keine Artikel an, in der Db sind sie aber vorhanden.
Ich habe gestern mal den import in die version 4.8.4 da lief das ohne probeme.

ich werde mal den alten shop spiegeln und mit den Cumulative Packages mein glück probieren

Lifescan,

meiner persönlichen Meinung nach solltest du auf den Tip von Marco hören und dein Trail an Error Experiment abbrechen !!!
Einfach mal so die Daten rüberkopieren ist nicht ganz so trivial. Zu einem Artikel gehören z.B. auch oxartextend, Kategorien, …

Ein Datenbankupdate über die Versionen würde viel schneller gehen, dann die Datenbank an ein 4.8.x Template hängen.

…was auch gehen würde wäre ein Update über alle Versionen mittels der Update-Scripts nur für die Datenbank. Danach kannste einen neuen Shop davor setzen und die Bilder in die entsprechenden Ordner kopieren.

http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages
Lies bitte die Anleitungen sorgfältig.

Gebe dann mal Bescheid ob du mit den Cumulativen Packages es geschafft hast.

ehrlicherweise hat sich aber wirklich nicht viel an den wichtigen tabellen geändert. mit etwas DB kenntniss sollte es einfach sein. hab grad nochmal geschaut… hab hier auch noch ne 4.1 am laufen … dauerte 15 mins und ich hatte die alten daten in ner 4.8.3