Artikel und Variantenzuordnung

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage:

Wenn ich einen Artikel anlege der z.B. 4 Varianten hat, muss ich dann bei jeder Variante einen Text, Suchbegriffe und selbst unter dem Punkt “Erweitert” immer wieder die gleiche Gewichtsangabe wie die vom Hauptartikel machen oder erben die Varianten diese Werte vom Hauptartikel?

Wenn ich das nur einmalig für den Hauptartikel anlegen sollte hat das bei den Varianten auswirkungen auf das SEO der Varianten oder ist das egal?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Frank

Es wird einiges übernommen aber nicht das Gewicht. Ich hatte dafür ein Modul aber das geht noch nicht für 4.9. SEO: Varianten haben standardmässig keine eigenen Seiten und selbst wenn sie (z.B. aus dem Warenkorb) als eigene Seiten aufgerufen werden zeigt der canonical Tag auf den Vaterartikel.

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort. OK, bedeutet also das ich, was den Text, Suchbegriffe etc. angeht nur einmal bei dem Vaterartikel anlegen muss. Gewicht und Maße je Variante. Gibst du bei Artikeln eigentlich unter dem Reiter “SEO” bei Stichworte und Beschreibung etwas ein (beim Vaterartikel)? Bei den Varianten sollte es sich dann ja genauso verhalten wie oben geschrieben, oder?

Danke für die Unterstützung