Artikel-URLs

Hallo, Community,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Standardmäßig sollte es ja so sein, dass die einzelnen Artikel eine URL nach dem Schema
www.meinedomain.de/ [B]kategorie[/B] /artikel_xyz.html
haben sollten.
Leider “hält” das in meinem Shop nur für kurze Zeit, dann erscheinen manche Artikel z.B. auf der Startseite mit der URL nach dem Schema
www.meinedomain.de/ [B]nach-marke-hersteller[/B] /artikel_xyz.html.
Wenn ich dann im Admin-Bereich “SEO URLs neu berechnen” durchgeführt habe, ist alles bestens, also nach dem Kategorien-Schema, leider aber wieder nur für einige Zeit, selbst dann, wenn ich im Admin-Bereich nach dem “SEO URLs neu berechnen” keine Änderungen mehr vorgenommen habe.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Welche Version setzt Du ein?
Falls Du die aktuellste Version einsetzt - 4.2 - kann es sein, dass Du beim Update vergessen hast, die start.tpl zu ändern?

Der Shop ruft nicht die als Haupt-URL markierte URL auf, sondern greift auf den ersten Eintrag in der oxseo zu, den es für einen Artikel gibt.
Wenn Du die URLs neu generierst, werden - durch das Klickverhalten der User, zuerst die URLs der Artikel generiert.
Sobald ein User auf die Hersteller geht, werden diese URLs generiert.
In der Datenbank steht dieser Eintrag dann vor der Kategorie/Artikel-URL.

Hallo, Frank,

vielen Dank für die Antwort.
Ich verwende allerdings noch die Version 4.1.6 (die Beiträge hier im Forum sind für ein Update auf 4.2 nicht gerade ermutigend), das kanns also nicht sein.
Inzwischen habe ich in der error.log Fehlermeldungen gefunden, die damit zu tun haben könnten:
[Sun Jan 10 11:41:21 2010] [debug] /tmp/buildd/apache2-2.0.54/build-tree/apache2/modules/mappers/mod_rewrite.c(1788): [client 58.33.26.26] mod_rewrite’s internal redirect status: 0/10.
[Sun Jan 10 11:41:41 2010] [debug] /tmp/buildd/apache2-2.0.54/build-tree/apache2/modules/mappers/mod_rewrite.c(1788): [client 62.125.38.171] mod_rewrite’s internal redirect status: 0/10.
Da bin ich im Gespräch mit meinem Provider, aber vielleicht kann mir auch jemand aus dem Forum beim Deuten der Fehlermeldung helfen.

Gruß, guitarman