Artikel Variante auf Variante

Hallo Leute lässt sich das auf eine Art und weisse Lösen:

Wir haben Artikel mit Varianten jetzt kommt eine Erneuerung und zwar gibts auf die Variante noch mal’s eine Variante dieses lässt sich jedoch nicht umsetzen da die Variantenerfassung nun grau ist!

Gibts eine Möglichkeit diese zu Aktivieren?

Danke für die Hilfe

das nennt sich multidimensionale varianten und ist mit OXID problemlos möglich.

p.s.: https://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/archiv-oxid-eshop/artikel-und-kategorien/varianten-anlegen/mehrdimensionale-varianten.html

Danke für den Hinweiss! Werde es mir bei einer ruhigen Min. anschauen

Die müssen allerdings erst aktiviert werden. Du findest das unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> System -> Varianten -> Multidimensionale Varianten einschalten

bei der gelegenheit vielleicht auch mal die doku überfliegen und das BE mal durchsuchen auf versteckte möglichkeiten. :wink:

@domino der Einsatz von Multi… haben wir schon längst aktiv und im Einsatz!

Ich versuche es morgen mit Bilder noch mal um darzustellen was ich eigentlich will!

versteh ich nicht wirklich? du fragtest nach varianten von varianten = multidimensionale…
dann habt ihr die schon lange im einsatz. jetzt sinds bilder…? was denn nu?

na Varianten von MD-Varianten. Ist doch alles logisch :smiley:

So ich versuche es noch mal`s

Ich Erstelle einen neuen Artikel (Halsband)

Ich gehe im “Vaterartikel” auf die "Variante"n und trage dort Farbe und Masse ein (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm)
“Multidimensional”

Jetzt wechsle ich vom Vaterartikel auf die Variante (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm)

Wenn ich in der “Variante” (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm) eine Neue “Varianten” erstellen möchte geht das nicht weil die Felder alle Grau und nicht Aktiv sind. (Hier lässt sich keine “Multidimensional” erstellen.)

Meine Frage lässt sich das auf eine Art und weisse Aktivieren?

Grund ist das ich auf dieser “Variante” (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm) eine Veredelung Anbieten möchte.

[QUOTE=vanilla thunder;148169]na Varianten von MD-Varianten. Ist doch alles logisch :D[/QUOTE]

Genau, eben Varianten von Varianten (Varianten von Multidimensionale)

So ich versuche es noch mal`s

Ich Erstelle einen neuen Artikel (Halsband)

Ich gehe im “Vaterartikel” auf die "Variante"n und trage dort Farbe und Masse ein (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm)
“Multidimensional”

Jetzt wechsle ich vom Vaterartikel auf die Variante (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm)

Wenn ich in der “Variante” (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm) eine Neue “Varianten” erstellen möchte geht das nicht weil die Felder alle Grau und nicht Aktiv sind. (Hier lässt sich keine “Multidimensional” erstellen.)

Meine Frage lässt sich das auf eine Art und weisse Aktivieren?

Grund ist das ich auf dieser “Variante” (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm) eine Veredelung Anbieten möchte.

[QUOTE=hudi30;148183]
Grund ist das ich auf dieser “Variante” (schwarz | 30cm - 35cm / 20mm) eine Veredelung Anbieten möchte.[/QUOTE]

das wäre dann wohl “schwarz | 30 cm | veredelt”

Eine Möglichkeit wäre die Veredelung ebenso als MD Variante (geht auch mehr als 2 Diemsionen) anzulegen.

Alternativ könnte man “Veredelung” auch als eine einfache Auswahlliste zuordnen anstatt Varianten daraus zu generieren.

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten, Meine Idee im Kopf lässt sich momentan so wie es scheint nicht umsetzen.