Artikel-Varianten: eine Variante als Standard / Default

Hallo,

ist es möglich, eine Variante gleich als Standard bzw. aktiviert zu definieren?

Gruss

Klar, benutze mal die Forensuche :wink:

einfachste Variante (…Achtung - Wortspiel), nimm eine als Vaterartikel

häää??

wo wähle ich das aus? bei dem Haupt-Artikel oder in einem der Varianten-Artikel?

eine Bezeichnung/Auswahl wie “Vater…” finde ich nicht :frowning:

Ox 4.7

Verstehe ich ehrlich gesagt uahc nicht - auch wenn Dein Wortspiel bestimmt sehr kreativ ist :slight_smile: Klär uns auf…

das Wortspiel bezog sich auf die “Variante” - Lösungs-Variante zur Lösung des Variantenproblems…

Der Vaterartikel ist quasi der Vater der einzelnen Artikel (weia, noch mehr…). Also der Artikel, von dem alle varianten abgeleitet werden.

Vielleicht an einem Beispiel deutlicher:

• Vaterartikel: Bier von Warsteiner
    • Variante1: Kiste 24 x 0,33
    • Variante 2: Kiste 24 x 0,33 Radler
    • Variante 3: Kiste 24 x 0,33 Alkoholfrei

also nun eine Variante gleich als Vater verwenden:

• Vaterartikel: Kiste 24 x 0,33
    • Variante 1: Kiste 24 x 0,33 Radler
    • Variante 2: Kiste 24 x 0,33 Alkoholfrei

Hat aber den gravierenden Nachteil dass der Vaterartikel nicht mehr in den Dropdowns erscheint.

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mal nachhaken: Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, einen Artikelvariante vorausgewählt einzustellen?

Die Varianten-Vater-Option kenne ich und diese funktioniert soweit auch. Hat aber das Problem/den Nachteil, dass der Vater-Artikel nicht in der Dropdown-Liste steht. Ich habe im Forum an anderer Stelle mal einen Link gesehen, wo genau das umgesetzt wurde, wie ich es mir vorstelle - nur ohne Erklärung dazu, wie das gemacht wurde. Eine Lösung per jquery habe ich auch mal gelesen, aber das hat wohl bei aktuelleren Oxid-Versionen (ab 4.9.) nicht mehr richtig geklappt.

Alternative Lösung: Modul-Kauf?

Gruß
Robert

P.S. nutze Oxid 4.9.2 CE