Artikel werden in falscher Hauptkategrie angezeigt

Hallo Zusammen,
meine Kunde pflegt ferade ihren Artikelbestand - jetzt gibt es aber ein komisches Verhalten vom Shop, dass ich nicht nachvollziehen und beseitigen kann.

In den letzten 2 Oberkategorien erscheinen Artikel, die weder dieser Kategorie, noch den darunterliegnen Kategorien zugeordnet sind.
Schaut man sich die Artikel im Adminbereich an, so sind die nur der korrekten Unterkategorie zugeordnet - keiner weiteren. Auch bei den Kategrien gibt es keine komische Artikelzuordnung.

Zum Shop und zur Struktur:
Oxid CE 4.9.2
Kategriebaum
1 Startseite (ist wegen der vertikalen Navigation angelegt, wird per .htaccess auf die eigentliche Startseite geleitet)
1.1 Hauptkategorie A (seo-url statt /startseite/hauptkategorieA nur /hauptkategorieA )
1.1.1 Unterketegorie

Die falsch dargestellten Artikel werden wie gesagt bei den letzten 2 Hauptkategorien angezeigt. Komischerweise steht in der Navigation bei der enthaltenen Artikelanzahl:
Hauptkategorie (26)
Unterketegorie 1 (1)
Unterkategorie 2 (3)

Es ist also so, als ob die Artikel direkt der Hauptkategorie zugeordnet wären, was aber nicht der Fall ist. Geht man im Frontend auf die jeweilige Artikeldetailseite werden diese auch wieder in der korrekten Kategorie und mit der korrekten URL angezeigt (Navigation, Breadcrumbs, URL, alles ok).

Ich habe auch schon die Temp geleert und die Views erneuert.
Da ganze lief über Wochen einwandfrei - Problem tritt erst seit gestern auf. Die Kundin hatte aber nach eigener Aussage nur leere Kategorien deaktiviert - ich wüßte auch nicht, was sie gemacht haben könnte, um so etwas zu verursachen…

Wäre toll falls jemand nen Tipp hat. Achja, das Projekt ist noch nicht öffentlich, da es noch im Aufbau ist. Daher kein Link… hoffe erstmal, das auch so jemand Rat weiß…

Besten Gruß Marc

mir fällt gerade auf, dass die Artikelanzahl auch nur bei den Problem-Oberkategorien dahinter steht… so als ob die Artikel diesen direkt zugeordnet wären (was nicht der Fall ist)

Hab den Fehler endlich selbst gefunden - falls also irgendwer sonst mal das Phänomen hat, hier die Ursache:
Meine Kundin hatte bei der Kategorie bei "Preis von/bis (€) " einen Preis angegeben. So werden alle Artikel innerhalb dieser Preisspanne in der Kategorie angezeigt - auch wenn die dort nicht verknüpft sind.