Artikel zeitlich nicht verfügbar - sperren?

Hallo,

wir, das Dresdner Backhaus (www.dresdnerstollen.de), betreiben mit Oxid einen Onlineshop und haben ein paar Artikel, die wir erst später produzieren, demzufolge auch später erst versenden können!

Diese Artikel sollen aber bereits jetzt schon gekauft werden können. Nur halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ist das irgendwie möglich?

Bsp: 1 Bestellung mit Christstollen, lieferbar ab sofort und 1 Mohnstollen, lieferbar ab 18.11.2013

Der Kunde wählt als Versanddatum “sofort” aus und kann die Bestellung durchführen! Sinnvoller wäre es doch, wenn dem Kunden im Bestellvorgang bereits deklariert wird, dass der Christstollen sofort verschickt werden kann und der Mohnstollen erst ab 18.11.2013 verschickt wird!

Wenn das geht, wie?

Vielen Dank für die Rückinfo!

Soll er nun die Bestellung absenden können und du willst nur die Info im Warenkorb anzeigen?

Ihr habt ja bereits die Lagerstands-Meldung in der Detailansicht drin, die müsste dann noch in den Warenkorb und in den Checkout.

Er bekommt dann 2 Pakete und zahlt einmal Porto?

Gruß
Lars

[QUOTE=Lars Sobanski;133916]Soll er nun die Bestellung absenden können und du willst nur die Info im Warenkorb anzeigen?

Ihr habt ja bereits die Lagerstands-Meldung in der Detailansicht drin, die müsste dann noch in den Warenkorb und in den Checkout.

Er bekommt dann 2 Pakete und zahlt einmal Porto?

Gruß
Lars[/QUOTE]

Hallo Lars,

was kann Oxid machen? Kann Oxid sagen, “sorry, ARtikel zu dem Versandtermin noch nicht verfügbar! Wird nachgeschickt, sobald verfügbar” oder “sorry, Artikel noch nicht auf Lager”…?
Wir wollen ja nicht, dass unsere Kunden die Artikel noch nicht bestellen können.

Unser Homepage-Dienstleister meinte, dass das so nicht regelbar ist, mit keinem Shopsystem der Welt!

Wenn ich jetzt bei Amazon (okay blödes Beispiel, ich nehme es trotzdem) einen Einkauf tätige a la:

• 1 x DVD XY
  • 1 x PC Spiel XY
  • 1 x Buch (Veröffentlichungsdatum in 3 Wochen)

Da kann ich das in einem Ritt bestellen und bekomme mein Buch dann nachgeschickt! Das wird mir ja im Checkout auch so vermittelt! Kann das Oxid auch?

Hi,

die Anzeige und entgegennahme einer Bestellung kann Oxid auch problemlos. Es gibt z.B. abweichende Lager oder nicht an Lager Texte pro Artikel.
Was Oxid aber nicht kann, da hat deine Agentur wahrscheinlich recht, ist dass ein Shopsystem sich nicht um so eine spezifische Auftragsabwicklung kümmern kann(/sollte) (außer ein paar Standart funktionen…) Dafür gibt es dann Versandabwicklungs oder Warenwirtschaftsysteme.

Bei A ist es ja auch nicht der Shop der aus einer Bestellung eine Teillieferung macht, das wird ein nachgelagertes System machen.

cya

Von Haus aus kann oxid das nicht nicht, aber geben tut es sowas: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=10841#post129329

Also wenn ich nun die Versandkosten außer Betracht lasse ist es ja eine rein kommunikative Sache.
Eure Lagerbestandsmedlung muss also auch im Checkout angezeigt werden und dann muss das noch in die Versand-E-Mails rein (hier am Besten für solch einen Fall einen zusätzlichen Hinweisblock mitsenden).

In der productmain.tpl gibt es die Abschnitte

[{if $oDetailsProduct->getStockStatus() == -1}]
[{elseif $oDetailsProduct->getStockStatus() == 1}]
[{elseif $oDetailsProduct->getStockStatus() == 0}]

Die müssen dann angepasst in die “basketcontents.tpl” und wahrscheinlich noch andere Stellen übernommen werden (E-Mail-Templates).
In der “basketcontents.tpl” muss es dann “oArticle” satt “oDetailsProduct” lauten.

Mit Versandkosten-Handhabung, da muss dann ein Modul her, das von Rubbercuts-Link sieht doch vielversprechend aus.

Gruß
Lars