Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und brauche aber nun mal Eure Hilfe.
Bin aber auch ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Programmierung.
Ich habe unter dem Zoom zwei Kästen platziert, welche vom Kunden ausgefüllt werden müssen. Nun mein Problem.
Der Rest der Seite hat sich dabei alles verschoben und ich weis nicht wie ich das wieder hinkriegen soll. sitze schon ein paar Stunden daran.
Die Umlaute bei der darüber liegenden Schrift werden nur als Hieroglyphen dargestellt. habe Sie deshalb erst mal auf eine andere Schreibweise gebracht.
Der Inhalt der beiden Kästen wird mit Produktionsmaßen gefüllt. Leider gibt mir der Shop den Inhalt nicht im Warenkorb wieder. Demzufolge werden die Maße auch nicht mit der Mail an mich gesendet.
Was muss ich tun um diese Sachen hin zu kriegen?
Habe mal einen Screenshot von der Seite angehangen.
Warte auf Eure Hilfe.
[QUOTE=michael-schumacher;25432]Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und brauche aber nun mal Eure Hilfe.
Bin aber auch ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Programmierung.
Ich habe unter dem Zoom zwei Kästen platziert, welche vom Kunden ausgefüllt werden müssen. Nun mein Problem.
Der Rest der Seite hat sich dabei alles verschoben und ich weis nicht wie ich das wieder hinkriegen soll. sitze schon ein paar Stunden daran.
Die Umlaute bei der darüber liegenden Schrift werden nur als Hieroglyphen dargestellt. habe Sie deshalb erst mal auf eine andere Schreibweise gebracht.
Der Inhalt der beiden Kästen wird mit Produktionsmaßen gefüllt. Leider gibt mir der Shop den Inhalt nicht im Warenkorb wieder. Demzufolge werden die Maße auch nicht mit der Mail an mich gesendet.
Was muss ich tun um diese Sachen hin zu kriegen?
Habe mal einen Screenshot von der Seite angehangen.
Warte auf Eure Hilfe.[/QUOTE]
Hallo Michael,
der Screenshot war ja übersichtlich.
Wie immer, wenn es kein Life-Beispiel gibt, nur eine Vermutung: Prüf mal, ob da irgendwelche Elemente mit “float” reinspielen. Das klingt mir verdächtig danach, als wenn das dann nicht wieder sauber aufgeräumt wird.
Hallo Daniel,
habe jetzt erst mal wieder alles rückgängig gemacht. Das Template persparam.tpl ist jetzt wieder im Urzustand. Nur habe ich jetzt zwei Boxen unter dem Warenkorb Button gemacht. Wenn man da etwas reinschreibt erscheint es auch im Warenkorb und in der Mail.
nur gefällt mir eigentlich der Platz da unten nicht. Und die Schrift "Bezeichnung würde ich gerne in einmal Breite und einmal Höhe ändern. Soll dann das gewünschte Maß ergeben.
Die Zeile in der tpl lautet:
<label>[{ oxmultilang ident=“DETAILS_LABEL” }]</label><input type=“text” name=“persparam[Beschriftung]” value="[{ $product->aPersistParam.text }]" size=“35”>
Was muss ich tun um die Bezeichnung zu ändern, die Blöcke wieder nach oben verschieben und noch etwas darüber schreiben?
[QUOTE=michael-schumacher;25446]Hallo Daniel,
habe jetzt erst mal wieder alles rückgängig gemacht. Das Template persparam.tpl ist jetzt wieder im Urzustand. Nur habe ich jetzt zwei Boxen unter dem Warenkorb Button gemacht. Wenn man da etwas reinschreibt erscheint es auch im Warenkorb und in der Mail.
nur gefällt mir eigentlich der Platz da unten nicht. Und die Schrift "Bezeichnung würde ich gerne in einmal Breite und einmal Höhe ändern. Soll dann das gewünschte Maß ergeben.
Die Zeile in der tpl lautet:
<label>[{ oxmultilang ident=“DETAILS_LABEL” }]</label><input type=“text” name=“persparam[Beschriftung]” value="[{ $product->aPersistParam.text }]" size=“35”>
Was muss ich tun um die Bezeichnung zu ändern, die Blöcke wieder nach oben verschieben und noch etwas darüber schreiben?
Hier noch mal der screenshot[/QUOTE]
Die Beschriftung kannst Du über die oxmultilang-Bausteine ändern.
Noch etwas darüber schreiben, geht damit auch: ein entsprechendes HTML-Element anlegen und mit einem Multilang-Baustein füllen. (Multilang-Inhalte bitte in out/basic/de/cust_lang.php definieren).
Für die Positionierung gibt es verschiedene Ansätze. Das hängt immer davon ab, welche Elemente mit welchen Formatierungen noch außenherum liegen.
So wie Du’s jetzt hast, würde ich um die betreffenden Elemente ein <div…> legen, das absolut positionieren und mit top- und left-Angaben an die gewünschte Stelle schieben. Beachte aber, daß die anderen Elemente, die möglicherweise an die selbe Stelle rutschen, davon überdeckt werden.
Die meiner Ansicht bessere Lösung ist, die Boxen wie in Deinem ersten Bild unterhalb des Artikelbildes anzusetzen und den Fehler mit dem falschen Float zu beheben. Das hier zu beschreiben, würde aber den Rahmen sprengen und ist ohne ein HTML-Beispiel auch nicht nachzuvollziehen (Bilder lassen da keine Analyse zu).
Hallo Daniel,
könntest Du mir die Datei so ändern das es passt? Ich beschäftige mich zum ersten mal mit so nem Zeug. Denke ich habe es für einen Laien auch schon ganz gut hin bekommen.
Aber hier sieht es für mich nicht gut aus. Kann Dir mal die ganze .tpl kopieren.