Artikelbestand Varianten -> Summe beim Vater

Ich habe eine Frage zum Artikelbestand der Varianten. Der Vater ist nicht kaufbar und die Bestände der Varianten stimmen nach einem Abgleich mit der Warenwirtschaft nicht überein. Sprich die Warenwirtschaft schiebt bei jeder der drei Varianten drei als Bestand rein, dann müsste die Summe ja neun sein. Hier steht nun aber 5. Die Fünf waren vorher da und wurden sozusagen überschrieben da ein Wareneingang erfolgt ist. Wann erfolgt die Berechnung der Summe bzw. wie kann man diese beeinflussen?

Ich würde sagen die Methode onChange und darin der Aufruf der Methode _onChangeUpdateStock sorgen für die Aktualisierung von oxvarstock im Vaterartikel. Beide Methoden sind in oxarticle.php zu finden.

Denke mal dass Dein Abgleich mit der Warenwirtschaft diese Methoden nicht berücksichtigt.

In der Sourcecode-Doku:
Methode onChange
Methode _onChangeUpdateStock

Gruß
Stefan

Besten Dank, das kann die sicherlich hinterherschicken, na mal fragen…

Warum interessieren dich die Bestände am Vaterartikel überhaupt, wenn der nicht kaufbar ist ?

Um diese offline zu setzen wenn Bestand der Varianten 0 ist, um diese im Frontend zu sortieren (Größere Mengen nach vorne), etc. Mit der Info (also dem Bestand) kann man viel anfangen…

Oder anders gesagt: es gibt welche die Pflegen die Produkte vom Inhalt, dann gibts welche die machen die Bestellungen beim Hersteller und diese sollen einfach mal schnell drüber schauen ob es tote Artikel gibt (nichts ist schlimmer als ein Shop mit toten Artikeln) und diese dann schnell aus dem Sortiment nehmen können. Sie können dabei nicht 1000de durchklicken sondern müssen über die Bordmittel filtern können.

Hi Mmmmhhh…

Ich würde einfach komplett über die Varianten gehen. Dort stellst Du dann ein, dass ein Artikel offline ist, wenn er nicht mehr den entsprechenden Lagerbestand aufweist. Außerdem kannst Du ja vom System automatisch eine Mail bei erreichen des Lagerbestandes von 0 an den Besteller senden lassen, damit dieser wieder neue Artikel ordert.

Viele Grüße vom Chris

Hi mmhhhh…

danke für die Info, muss das bei Gelegenheit mal testen.