Hi,
ich hab da mal ne Frage…
Wie im Titel schon zu lesen, habe ich für einen Artikel eine Variante für Farbe angelegt.
Also Grundartikel und dann zwei inaktive Artikel mit den entsprechenden Bildern für die Farbe.
In der Variantenauswahlliste im Grundartikel werden die beiden Varaianten bspw. weiss und schwarz angeboten. Beide Varianten zeigen auf die entsprechenden inaktiven Artikel. Wenn man jetzt eine Variante auswählt ändert sich aber das Produktbild nicht?!
Ich hab gedacht das wäre der tiefere Sinn der Variante, oder muss ich da was ändern.
Aktiv setzen hat auch nichts gebracht, wär aber auch unpraktisch, da die beiden Artikel dann ja auch in der Übersicht angezeigt würden?!
Kann man da was machen oder gibts nen Trick, hab ich was nicht beachtet.
Vielen Dank schonmal für Tips.
Viele Grüße
Moin,
sind denn für die beiden Varianten auch die entsprechenden Bilder [B]direkt[/B] in den Varianten angelegt worden? Oder hab ich da etwas mistverstanden?
Beste Grüsse
Thomas
Ja.
Habe den Basisartikel in weiss als Standard sozusagen.
Dann habe ich nochmal einen inaktiven weisen und schwarzen und bei den beiden Artikeln jeweils das entsprechende Bild in den neuen Farben.
Habe es sowohl im aktiven Template Azure als auch in dem nicht genutzten Template Basic getestet. Es geht bei beiden nicht.
Was mir auffällt - im Adminbereich wird kein automatisches Icon agezeigt, obwohl ich bei dem schwarzen Artikel das Artikelbild auch als Icon hochlade - nix.
Im Basic Template wird bei beiden Varianten, das Icon für den weisen Artikel angezeigt obwohl da keins angeben ist, vmtl. wird ein Icon aus den Artikelbildern generiert!?
Nochmal Moin,
die Thumbs bzw. Icons werden normalerweise automatisch beim ersten Aufruf generiert, zumindest ab der 4.5.x (nagel mich nicht drauf fest). D.h. Icons bzw. Thumbs brauchst du nur hochladen wenn die von normalen Artikelbild abweichen sollen.
Und aktiv sollten die Artikel schon sein Sonst werden die ja gar nicht angezeigt.
Haste mal ne URL?
Beste Grüsse
Thomas
Ja das hab ich mir schon gedacht, aber es wird keines generiert zumindest nicht angezeigt, im Ordner sind sie dann schon zu finden, und trotz inaktiv werden die Variantenartikel zur Auswahl angeboten und dann auch angezeigt, nur halt in der Artikelübersicht nicht, wegen dem inaktiv. Sollte ja auch so sein.
Habe das schwarze Shirt jetzt mal aktiv gesetzt zum testen…
Und nochmal Moin,
da stimmt irgenwas in den Varianten nicht! Das sind dann ja multidimensionale Varianten und dann müssten bei dir sowohl die Farbe wie auch die Grösse über der dann angezeigten “ausgewählten Koombination” angezeigt werden.
Wie hast du die Varianten denn erzeugt? Manuell oder über die Auswahl/Attributslisten?
Hier mal ´n Link wie das aussehen sollte.
Beste Grüsse
Thomas
achso… Wie kommstg du eigentlich auf [B]2[/B] Artikel??? Das müssten doch [B][U]12[/U][/B] Artikel werden.
6 Grössen in 2 Farben… rechne… 12!
Beste Grüsse
Thomas
Hi Thomas,
also ich hab jetzt nochmal geguckt - hatte das glaub ich falsch verstanden, wenn ich bei der Variantenauswahl eine schwarze Variante anlege hab ich gedacht im Feld Artikelnummer gibt man die Artikelnummer als Referenz zu einem bestehenden Artikel an, aber man kann sozusagen offentsichtlich sich was ausdenken also für schwarz ein “s” hinten dran hängen, dann kann ich in der Stamm Übersicht des Artikels ganz unten zur Variante gehen und dort die entsprechenden Bilder hochladen - JETZT geht es. Danke für deine Hilfe. Manchmal denkt man zu kompliziert ^^
Grüße Niklas
Moin Niklas,
war dann wirklich zu kompliziert gedacht!
Leg dir einfach 2 Auswahllisten an. Grösse und Farbe.
Dann gehts du im Artikel auf Varianten, klickst erst auf die erste Auswahlliste, dann auf die zweite und voila… Oxid macht dann den Rest selber. Du musst dann evtl. nur noch die Artikelnummern, das Gewicht (kleiner Bug) und die Lagerbestände eintragen.
Und unter den dann erzeugten Artikeln kannts du pro Variante massenweise Bilderchen hinterlegen.
Beste Grüsse
Thomas