Hallo Experten
Ich möchte in der [I]details.tpl [/I]und in der [I]popup_zoom.tpl[/I] abfragen, ob z.B. ein 2. oder 3. oder 4. …etc, Artikelbild existiert.
Leider komme ich mit Smarty nicht recht weiter.
Könnt ihr mir helfen?
Hallo Experten
Ich möchte in der [I]details.tpl [/I]und in der [I]popup_zoom.tpl[/I] abfragen, ob z.B. ein 2. oder 3. oder 4. …etc, Artikelbild existiert.
Leider komme ich mit Smarty nicht recht weiter.
Könnt ihr mir helfen?
[{$aZoomPics|@count}]
in der details.tpl zeigt dir die größe de Arrays an, also wieviele Zoompics vorhanden sind.
Das könnte dir ja bei Deinem Vorhaben helfen.
Ok, damit frage ich die Gesamtzahl ab. Aber wie finde ich heraus, ob Bild Nummer 5 existiert?
<pre>[{$oView->getPictures()|@print_r}]</pre>
zeigt Dir die Struktur des Arrays mit den vorhandenen Bildern
Die Bilder liegen immer im Ordner /out/pictures/1, …/2 , etc.
Müsste man also mit einer foreach Schleife das Array durchgehn und prüfen ob der jeweilige Eintrag für den entsprechenden Bild-Ordner vorhanden ist.
z.B. zeigt Dir folgender Code an ob ein Bild 5 “existiert”
[{foreach from=$oView->getPictures() item=picture_url}]
[{if $picture_url|strpos:"pictures/5" }]Nr. 5 existiert[{/if}]
[{/foreach}]
weiss ja nicht geanu was Du machen willst
geht bestimmt noch eleganter
naemlich so:
[{foreach from=$oView->getPictures() key=picture_number }]
[{ if $picture_number == 5 }]Nr. 5 existiert[{/if}]
[{/foreach}]
das gleiche gilt auch für das Zoombild Array
Oder so:
[{assign var='aPics' value=$oView->getPictures()}]
[{if isset($aPics.5)}]ist da[{/if}]
Danke euch beiden. Das klappt ja super.
Was will ich damit machen?
Damit ich das angezeigte Detailbild in der Produktansicht wechseln kann (Bild Nr.1), ohne das erste Masterbild und die damit verbundenen Bilder (icon, thumb, zoom) zu ändern, lade ich ein neues Bild als 5. Artikelbild hoch.
In der detail.tpl frag ich nun, ob es ein 5. Bild gibt. Falls ja, wird es anstelle des 1.Detailbild angezeigt.
Da im Shop nie mehr als 3 Bilder für einen Artikel vorkommen, kann ich getrost Bild Nr.5 als individuelles Variantenbild benutzen.
Bestimmt ist meine Methode nicht sehr elegant, aber ich wollte eine Lösung die ich verstehe .) und die ohne Datenbankgefummel auskommt.
Generell finde ich die Handhabung der Artikelbilder im Backend nicht gerade berauschend. Schön wäre wenn man darüber bestimmen könnte:
Ok, genug geträumt