Artikelbilder sind in falscher Größe

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Arbeite an Update von 4.10 auf Version 6.
Als Theme ist wave bzw. child-theme davon.

Egal was ich unter den Themeeinstellung als Bildgröße eingebe Größe der Artikelbilder (Bild 1-12) in Pixeln (BreiteHöhe)* , im Frontend werden die Artikelbilder
auf eine maximale Breite von 360 Pixel reduziert (z.B. Skaliert zu 360px × 240px).
Die Bilder wurden zwar vom Livesystem importiert aber auch dort waren die Bilder schon größer dargestellt, neue Bilder hochladen nützt auch nicht. Welche Einstellung übersehe ich da?

Änderst du die EInstellungen um child oder im parent Theme?
Wenn du wave aktivierst, weren die Größen richtig übernommen?

Ich ändere im parent Theme - auch wenn ich kurz komplett auf wave umschalte bleibt alles gleich

mir ist schon paar mal passiert, dass einige Einstellungen doppelt in der Datenbank vorhanden waren, wobei nur eine davon übers Admin aktualisiert und die andere unveränderte im Frontend abgefragt wurde.
Führe mal folgende Query im PhpMyAdmin aus:
SELECT * FROM oxconfig WHERE OXVARNAME = 'aDetailImageSizes'
Es dürfte theoretisch nur ein mal pro Theme (steht im Feld “oxmodule”) auftauchen, d.h. ein mal mit “theme:wave”, ein mal mit “theme:flow”. Und ich habe gerade gesehen, dass es diese Einstellung ein mal auch ohne Wert in “oxmodule” gibt.
Prüfe mal, ob es bei dir diese Einstellung ggf zwei mal mit “theme:wave” gibt und ich untersuche derweil ob die Einstellung mit leerem “oxmodule” zu dem Problem führen könnte.

Nachtrag: der Config Parameter ohne “oxmodule” ist nicht die Ursache für das Problem, der Shop lädt die Konfiguration passend zum Theme aus der DB.

Hallo, Danke erstmal für Deine Antwort - ich habe diese irgendwie komplett übersehen und dachte es hat niemand mehr geantwortet. Ich habe die Datenbankabfrage mal gemacht und es sieht folgendermaßen aus - ist das so richtig oder liegt da der Fehler:

Das ist soweit korrekt.
Guck dir mal die Adresse der Bilder an, es sollten die Bildgröße am Ende der URL sein:

/out/pictures/generated/product/1/400_400_75/bild.jpog

400_400_75 bedeutet:

  • 400px Breite
  • 400px Höhe
  • 75 ist die Qualität der KOmrimierung, sollte aber der defuailt Wert bei jedem sein.

Passt die Größe in der URL zu der Einstelölung oder ist diese schon zu klein?

Das passt eigentlich - Ich sehe jetzt das der Shop die Bilder korrekt rendert, Problem ist wohl das im Frontend nicht genug Platz ist um das Bild größer darzustellen. Ich dachte immer das passt sich an, aber da war ich wohl auf dem falschen Dampfer - also im Prinzip muss ich im Frontend mehr Platz für das Bild schafffen - zumindestens in der Desktop Ansicht.