Artikelbilder sortieren

Ich habe gerade eine Import von bestehenden Artikelbildern in meinen OXID eShop (EE, 5.1.7) gemacht.
Leider waren die Bilder nicht in der korrekten Reihenfolge.
Kein Problem, dachte ich mir, sortier ich sie im Backend schnell um - aber wie?

Das geht nicht? Wie kann es sein, dass es solch grundlegende Funktionen nicht gibt?

<sarkasmus>
Gibt’s da ein Modul?
</sarkasmus>

hi,

1. Die Bilder stehen in OXPIC1, OXPIC2…

Somit ist die Reihenfolge des Eintrages wichtig, einen OXSort gibt es nicht.

1. EE hat doch einen Supportvertrag,… :slight_smile:

gruss
marcel

[QUOTE=mws_1941;156227]hi,

1. Die Bilder stehen in OXPIC1, OXPIC2…
    Somit ist die Reihenfolge des Eintrages wichtig, einen OXSort gibt es nicht.
    [/QUOTE]

Das war vor 10 Jahren auch bestimmt mal ne gute Idee. Aber heutzutage?

Wenn alle Bilder in der gleichen, falschen Reihenfolge stehen, benenne die Spalten um, so wie es die Reihenfolge erfordert: Bsp: OXPIC12 in OXPIC13 usw. Komfortabel geht das in phpMyAdmin oder mit SQL Bsp. Pic12->13:

ALTER TABLE `oxarticles` CHANGE `OXPIC12` `OXPIC13` VARCHAR( 128 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL DEFAULT '' COMMENT '12# Picture filename'

Ich finde nicht, dass es eine grundlegende Funktion ist, einen vermurksten Import hinterher wieder “mit ein paar Klicks eben mal schnell” gerade zu biegen.
Hast du nur oxpic1 …2 …3 …5 …12 miteinander vertauscht oder die Bilder dem falschen Artikel zugeordnet?

ansonsten, Bilder raus und wieder richtig importieren.

Das muss er ja sowieso für den nächsten Import. Umbenennen geht halt am schnellsten, wenn man Zugriif hat.

[QUOTE=vanilla thunder;156230]Ich finde nicht, dass es eine grundlegende Funktion ist, einen vermurksten Import hinterher wieder “mit ein paar Klicks eben mal schnell” gerade zu biegen.[/QUOTE]

Nein, das ist wahrscheinlich keine grundlegende Funktion. Aber ich denke, alles. was eine Reihenfolge hat, sollte sortierbar sein - geht ja an anderen Stellen auch problemlos.

[QUOTE=vanilla thunder;156230]Hast du nur oxpic1 …2 …3 …5 …12 miteinander vertauscht oder die Bilder dem falschen Artikel zugeordnet?[/QUOTE]

Die Bildreihenfolge ist bei manchen Artikeln nicht korrekt, da die Bezeichnung nicht stimmte.

[QUOTE=vanilla thunder;156230]ansonsten, Bilder raus und wieder richtig importieren.[/QUOTE]

Ja klar, das geht natürlich. Ist aber anwenderunfreundlich. Da es nicht so viele Artikel sind, werde ich das wohl auch so machen :frowning:

Ich habe grundsätzlich den Eindruck, das OXID dem Thema Usability etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

[QUOTE=knusperpixel;156241]Ich habe grundsätzlich den Eindruck, das OXID dem Thema Usability etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.[/QUOTE]

Natürlich, da geht immer etwas und wir sind für Anregungen dankbar. Hast Du schon https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/ entdeckt? ^^

Gruß