Artikelbilder

Hallo, die bei der Artikel Pflege hochgeladenen Bilder und PDFs werden ja im medien Ordner abgelegt. Aber warum sind dann bei gleichen Dateien diese mehrfach vorhanden? Das finde ich ziemlich oversized und schlecht pflegbar. Wenn man bspw. eine PDF-Beschreibung bei 20 Produkten hinterlegt, hat man diese 20 x imMedien Ordner liegen, statt nur einmal. So haette man einmal die Datei neu hochladen koennen, jetzt ist es ein mehrfacher Aufwand, da ja auch der Dateiname etwas verstuemmelt wird. Kann man das nicht strukturierter machen, die Dateinamen sind doch bekannt in der Datenbank. Gruss Uwe

Hallo Uwe,

ich war so frei, ins Deutsche Forum zu verschieben.

Das ist eine nette Idee, die ich als Feature Request einkippe.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

hätte dazu eine ähnliche Anfrage. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit große Mengen von Bildern zu importieren. Bei den Datenbanktabellen funktioniert das jetzt ja per csv-Datei. Die Bilder muss man aber über den admin eintragen - oder habe ich da was übersehen.

Und wie torro schreibt, ist die Struktur des pictures-Ordners bzw. der Dateinamen der Bilder nicht so, dass da mit Hochladen und Bildname per csv übergeben was gehen würde.

Gruß Uwe

Die Namen der Bilddateien werden deshalb verändert, weil Sie während des manuellen Uploads über den Admin über die GDlib gezogen werden.

Bereite Deine Bilder entsprechend vor (Größe, Auflösung) und kippe sie per FTP in die Bild-Ordner ein (Icons und Thumbnails nicht vergessen!). Ein entsprechender Verweis in der Datenbank auf den Bildnamen sollte funktionieren.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo bin relativ neu hier und habe gleich ein Problem zu diesem Thema

Habe vorab erstmal auf einem anderen Server getestet und da hat der Bildupload und die Darstellung der Bilder funktioniert.

Jetzt habe ich eine neuen Server und alles soweit eingerichtet (denke ich zumindestens) das ich jetzt die Produkte einpflegen möchte.Leider kann ich aber keine neuen Produktbilder hochladen obwohl die Rechte für die Ordner out/pictures und darunter alle auf 777 gestellt sind . Die Bilder werden hochgeladen aber in der Artikelvorschau nicht angezeigt.was kann ich da machen , habe ich vielleicht in der Administration was falsch gemacht oder liegt es vielleicht am Server.

Habe jetzt noch festgestellt das die Bilder auf meinem Server gespeichert werden aber nur auf 600 stehen

Hi,

[QUOTE=g.lutschin;27389]Habe jetzt noch festgestellt das die Bilder auf meinem Server gespeichert werden aber nur auf 600 stehen[/QUOTE]

Das klingt komisch, aber das haben wir schon in einem anderen Thread, gell? :wink:

Gruß

sorry bin noch relativ neu hier
Ich hatte diesen Thread zuerst gesehen und meineFrage hier mit reingepackt