Artikeldetails bei Bestellabschluß

Moin.
Nach neuer Rechtssprechung müssen beim Bestellabschluß alle relevanten Artikeldetails noch einmal angezeigt werden. Also dort, wo “Zahlungspflichtig bestellen” angewählt werden kann. Wie/Wo mache ich das? In der Artikelverwaltung gibt es zwar ein Feld “Kurzbeschreibung”, aber die erscheint nicht im Bestellabschluß…

Hallo Holger,

so neu ist das gar nicht, die sog. “Button-Lösung” ist schon wieder sechs Jahre her. Du beziehst Dich sicher auf diesen oder einen ähnlichen Artikel zum Urteil des OLG München vom 31.1.?
https://www.it-recht-kanzlei.de/amazon-buttonloesung-ecommerce-abmahnung.html

“Relevante Artikeldetails” ist zunächst mal eine Auslegungssache. Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass die wohl relevantesten Artikeldetails wohl Attribute sein dürften und haben das entsprechend umgesetzt:
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/releases/releases-2012/oxid-eshop-470500.html#button-losung-und-attribute

Hallo Marco,
ja darauf beziehe ich mich. Danke für die schnelle Antwort. Ein Detail im Artikel zum Urteil stört mich:

"Konkret ging es um einen Sonnenschirm und ein Damenkleid. Diese Waren hatte sich die Wettbewerbszentrale in den Amazon-Warenkorb gelegt und war dann recht enttäuscht, dass auf der finalen Bestellseite zum Schirm lediglich Kaufpreis und Größe angezeigt wurden, nicht aber etwa Gewicht oder Material des Bezugstoffes.

Auch bezüglich des Kleides vermissten die Wettbewerbshüter auf der finalen Bestellseite Angaben, etwa zu Faserzusammensetzung und Pflegehinweisen."

Wenn das um sich greift, haben wir alle ein Problem. Man bekommt ja einiges in die “Kurzbeschreibung” im Shop eingetragen ohne das Layout zu zerschiessen. Aber die wird ja nicht im Warenkorb angezeigt.

Ich kenn den Fall noch aus der ersten Instanz. Es macht eigentlich keinen Sinn, das in der Kurzbeschreibung unterzubringen. Für genau solche Key->Value-Zuordnungen sind die Attribute da.

Beispiele:
Farbe => grün;
Gewicht => 5 kg;
Material des Bezugsstoffes => reine Seide;
Faserzusammensetzung => …;
Pflegehinweise => 30°-Wäsch, bügelfrei;
etc…

In der Kurzbeschreibung erwarte ich eher solche Beschreibungen wie aus dem Katalog: “Wunderschöner Sonnenschirm im blümchenmuster, drehbar, passend zu jedem Wetter und der Haarfarbe des Besitzers. Diese Woche im Schnäppchenangebot.” Das sind eher werbelastige Aussagen zum Artikel, jedoch geben sie keine genaue Auskunft über Spezifikationen.

Ah, sehr schön. Der Tip mit den Attributen hat geholfen.

Alles, was im Artikel zu den Attributen hinzugefügt wird, erscheint bei “Spezifikationen” und zusätzlich im Warenkorb.

Danke :ok_hand:

1 Like