Artikelimport aus XTC/Gambio

Hi!

Und zwar versuche ich im Moment Artikeldaten vom Gambio/XTC in einen OXID 4.5.1 zu bekommen.

Das Importscript von OXID habe ich abgeschrieben weil es anscheinend gar nicht für Shops ab 4.5x vorgesehen ist und b. auch gar nicht bei mir läuft …

Jedenfalls habe ich alle Artikel exportiert und habe diese in einer CSV.
Im Prinzip hat der Import für ein paar Testartikel geklappt aber nun folgendes großes Problem: Preise und Langtexte.

Die Langtexte stehen ja einer seperaten DB Tabelle bei OXID. Als Verweis gibt es ja nur die OXID ID, keine ArtNr. Wie soll ich also die Langtexte reinkriegen? :-/

Die Preise sind in netto angegeben, das bekomme ich aber umgemodelt.

Freue mich sehr über Rückmeldung, laut der Suche haben das ansich ja schon einige durchgecaspert, aber anscheinend erfolgreich …

Schöne Grüße,
Niklas

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3685&highlight=viele+artikel+importieren&page=3#post22270

Ah, interessant, die stelle mit der Anleitung vom rubbercut habe ich noch nicht gesehen.
habe das gerade durchgelesen und verstehe ich richtig das ich die Oxid interne ID “OXID” selbst wählen kann? Kann sich da nichts im späteren Verlauf überschreiben?

Wenn nicht müsste das ja danach funktionieren … danke dir schonmal :slight_smile:

Ja, die kannst Du selbst festlegen. Ein Beispiel kannst Du aus dem Excel-Sheet entnehmen (oder Open Office).

Für mehr Import gibt`s auch noch ein größeres Skript ;).

[QUOTE=rubbercut;65570]Ja, die kannst Du selbst festlegen. Ein Beispiel kannst Du aus dem Excel-Sheet entnehmen (oder Open Office).
Für mehr Import gibt`s auch noch ein größeres Skript ;).[/QUOTE]

Ja hab gesehen das du das mit oxid_100… machst, sehr interessant, ich dachte das wäre fest kryptisch von OXID generiert :slight_smile: aber das ist super, dann bekomme ich das ja hin. Hab meine CSV schon soweit eigentlich fast ganz aufbereitet, bin mal gespannt.

Vielen Dank für deine schöne Anleitung!

Die OXID wird kryptisch von Oxid generiert - aber nur solange man selbst nichts vorgegeben hat.

Wichtig ist dabei nur, dass diese ID shopweit einzigartig sein muss.

[QUOTE=Hebsacker;65580]…dass diese ID shopweit einzigartig sein muss.[/QUOTE]

Eigentlich nur “tabellenweit”, aber wir sehen das ja nicht so eng :wink: